Lisa
22.4.2024 um 16:22Uhr

Unterwerfung

Hallöchen! Eine kurze Frage: und zwar hab ich gerade die Videos zur aktiven und passiven Unterwerfung angesehen und mir fiel auf, dass unsere Hündin (11 Monate) so oft reagiert, wenn wir nach Hause kommen. Sie freut sich erst tierisch und geht dann über die aktive Unterwerfung in die passive über, verliert hin und wieder auch ein paar Tröpfchen. Mir ist dieses Verhalten schon öfter aufgefallen, konnte es aber nicht einordnen. Unsere ältere Hündin hat nie ein vergleichbares Verhalten gezeigt. Sollten wir da was machen oder ist das „normal“? Freu mich über antworten ☺️

Alle Antworten
4
Silja
22.4.2024 um 16:36Uhr

Hallo Lisa, das erschließt sich mir nicht so ganz🤔 passive Unterwerfung wird ja vom Gegenüber eingefordert und herbeigeführt, was irgendeine Aktion eurerseits erfordert🤔 vielleicht kannst du das Verhalten nochmal genauer schildern🤗 LG

Lisa
22.4.2024 um 16:41Uhr

Macht Sinn, also einfordern tun wir es natürlich nicht. sie kommt oft geduckt auf uns zu und wirft sich dann auf den Rücken, manchmal verliert sie eben ein paar Tropfchen dabei. vielleicht möchte sie auch nur am Bauch gestreichelt werden? wenn man aufhört sie zu streicheln stupst sie einen mit der Pfote an… kann’s ganz schwer einschätzen 🙈

Silja
22.4.2024 um 18:02Uhr

Das klingt für mich aus der Ferne eher nach zu viel Aufregung, Erwartungshaltung und Aufmerksamkeit 🤔 Was macht sie denn, wenn ihr sie beim Reinkommen wirklich komplett ignoriert und erst zur Kenntnis nehmt, wenn sie ruhig auf ihrem Platz liegt? Das ist bei Bo und mir ein ganz festes Ritual und funktioniert mittlerweile so gut, dass er noch nicht einmal mehr aufsteht, wenn ich nach Hause komme. Ich stelle meine Tasche oder die Einkäufe ab, ziehe die Jacke aus, packe aus usw. Dann wird der Hund überhaupt das erste Mal eines Blickes gewürdigt 😉 Vielleicht könnt ihr so mehr Entspannung in diese Situation bringen. LG

Team
23.4.2024 um 07:21Uhr

Hallo Lisa, ja aus der Ferne ist das beschriebene Verhalten eures Hundes nicht so ganz einfach zu beurteilen. Es hört eher nach einem Aufmersamkeit forderndem Verhalten in Verbindung mit Freude an, denn ihr streichelt/belohnt sie sie ja für dieses Verhalten. Wie Silja bereits geraten hat, wäre das Ignorieren des Hundes ein gutes Vorgehen. Natürlich wird sich euer Hund erstmal wundern und euch evtl. zwischen den Beinen herlaufen, aber das wird sich mit der Zeit dann auch geben und das nach Hause kommen wird für alle Seiten entspannter werden. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien