Jessica
29.1.2025 um 09:02Uhr

Versteckt sich vorm Rausgehen

Hallo zusammen, seit ein paar Wochen versteckt sich meine Hündin immer, wenn ich mich zum Gassi anziehe, in ihrer Box. Dies obwohl sie davor schon angezeigt hat, dass sie raus will. Im gleichen Zeitraum hat sie auch angefangen im Handstand zu pinkeln. Wenn wir es nach draußen schaffen, verhält sie sich ansonsten normal. Ist energetisch, neugierig und zeigt keine Angst. Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte und wie ich dieses Ritual durchbreche? Am Anleinen liegt es nicht, mache es jetzt schon vorher und sie verschwindet angeleint in der Box. Ich muss sie dann immer lange überreden rauszukommen oder tu so, als ob ich los gehe, indem ich die Tür aufmache. Dann kommt sie idR raus. Silvester und das Ballern hat ihr nichts ausgemacht. Hab es auch schon mit anderen Strecken probiert, aber das ändert auch nichts. Vielen Dank für eure Hilfe im voraus. Viele Grüße Jessica

Alle Antworten
3
Team
29.1.2025 um 16:27Uhr

Hallo Jessica, das Verhalten deines Hundes muss mit der Situation vor dem Rausgehen zu tun haben. Es kann gut sein, dass es mit dem Anleinen, gerade wenn du ein Geschirr benutzt, zu tun hat. Du solltest das Anleinen deiner Hündin angenehm gestalten und dir genug Zeit dafür nehmen. Gehe evtl. in die Hocke, nutze anfangs vielleicht Futterstücke für die Anzieh- und Anleinsituation. Deine Hündin sollte zu dir kommen, damit du sie "anziehen" kannst. Manchmal werden kleine Hunde auch getragen, damit sie die Treppe nicht hinunter gehen (reine Vermutung, da ich nicht weiß, wie groß dein Hund ist und wie ihr wohnt). Gestalte die Situation vor dem Rausgehen und das "Anziehen" in Zukunft also möglichst angenehm für deine Hündin, dann wird sich das Problem bestimmt bald lösen. Von dem Vortäuschen alleine wegzugehen würde ich abraten, da du dir das Alleine lassen für die Zukunft auf diese Weise evtl. erschweren würdest. Besser wäre es vielleicht, die Box vorher zu schließen, damit sich deine Hündin dort gar nicht erst zurückziehen kann. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Jessica
29.1.2025 um 21:59Uhr

Vielen Dank für die Rückmeldung und Tipps. Sie ist zwar klein, aber getragen wird sie nicht von mir:) Dann versuche ich es mal mit dem neuen positiven Aufbau des Geschirrs. Macht es Sinn erstmal ein paar Tage aufs Halsband zu wechseln und dann mit dem Geschirr wie bei Null zu beginnen? Vielen Dank und Grüße Jessica

Team
30.1.2025 um 10:53Uhr

Ja, das kannst du gerne mal für ein paar Tage ausprobieren. Dann wirst du auch sehen, ob sich ihr Verhalten vor dem Rausgehen ändert. Du kannst das Geschirr in der Zwischenzeit auch gerne immer in der Nähe, z. Bsp. am Futternapf hinlegen oder beim Schmusen neben euch liegenlassen, damit deine Hündin die Skepsis vor dem Geschirr wieder ablegt. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien