Jessica
23.10.2024 um 21:52Uhr

belle

bellen

aufdrehen

schnappen

Wildes Anbellen nach Spaziergang

Hallo zusammen, ich habe meine Hündin seit 2 Monaten, sie ist ca. 2 Jahre alt und aus Rumänien. Eigentlich ist sie freundlich und benimmt sich auch meistens. In letzter Zeit passiert es aber immer wieder, dass wir nach längeren Spaziergängen nach Hause kommen und sie dann voll aufdreht, mich anbell während ich auf der Couch sitze, nach mir schnappt, wild durch die Gegend rennt. Ähnliches passiert in abgemildeter Form auch ab und zu nach dem letzten Spaziergang vor dem Schlafen. Ich weiß gar nicht wie ich da richtig reagieren soll. Sobald ich aufstehe, reagiert sie so, als wenn ich ihrer Spielaufforderung nachgehen würde. Meine steife ernste Körperhaltung nimmt sie nicht wahr. Ich wohne in einer Mietwohnung und kann das nicht einfach aussitzen, es stresst mich und macht ehrlich gesagt die Stimmung nach einem tollen Spaziergang komplett kaputt. Aktuell versuche ich sie in dieser Situation zu beruhigen, indem ich sie in den Ruhegriff nehme oder in die Box einschließe, bis sie runterfährt (Verzweiflungstat, eigentlich will ich sie nicht einsperren, fühle mich nicht wohl damit). Meistens fährt sie dann tatsächlich runter, manchmal aber auch nur für paar Minuten und dann dreht sie wieder auf. Habt ihr Tipps für mich, wie ich vermeiden kann, dass sie überhaupt in einen solchen Zustand kommt? Und wie verhalte ich mich am besten, wenn es doch passiert? Video habe ich in meinem Feed gepostet. Vielen Dank und viele Grüße

Alle Antworten
1
Team
24.10.2024 um 17:05Uhr

Hallo Jessica, das Verhalten deiner Hündin ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Neben der Box, die wir übrigens sehr gut finden, vor allem wenn deine Hündin dort auch zur Ruhe kommen kann. Betrachte die Box bitte nicht als Strafe oder etwas Schlechtes sondern als einen Ort, an dem sich deine Hündin geborgen fühlen kann. Nutze die Box auch ruhig ohne Grund und lege ihr ruhig auch etwas Leckeres rein. Neben der Box kann auch die Ruheübung aus dem Welpenkurs und eine sog. Hausleine helfen, um deine Hündin zur Ruhe zu bringen und sie zu begrenzen. Probiere es mal aus, mit der Zeit wird sich deine Hündin sicherlich schneller beruhigen. Probiere auch einmal, die Spaziergänge nicht so lang zu gestalten, so dass sich nicht überfordert wird. An die vielen neuen Situationen muss sich deine Hündin natürlich auch noch gewöhnen. Hilfreich ist bestimmt auch der Kurs Bindung & Beziehung, Thema Häusliches Management. Es ist verständlich, dass du deine Hündin in der Wohnung nicht stundenlang bellen lassen kannst, deshalb bringe sie kommentarlos in die Box. Übe dies am Besten tagsüber, damit sich die anderen Mieter nicht beschweren können. Ich wünsche dir viel Erfolg und bin sicher, dass sich das Bellen bald legen wird. Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß und viel Erfolg beim Training! Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien