Anna
2.10.2022 um 11:41Uhr

Begleithundeprüfung

Ausser, dass man nach der bestandenen Prüfung an bestimmten Wettkämpfen und weiteren Prüfungen teilnehmen darf, bringt diese Prüfung was? Also, möchte das hier weder abwertend oder anderweitig bewerten, rein informativ ist das der einzige Grund der Prüfung? Oder hat man hierdurch vielleicht Vorteile die man nicht auf Anhieb erkennt? Steuerlich o.ä?

Alle Antworten
5
Nadine
2.10.2022 um 12:43Uhr

Ich glaube, in Brandenburg ist die neben Wesenstest nötig, um einen“Kampfhund“ von der Maulkorbpflicht und der hohen Steuer zu befreien. Bei „normalen“ Hund gibt es diesen Vorteil dann natürlich nicht. Bei Hunden, die im Zussamenhang mit Kinderbetreuung zum Einsatz kommen, ist die wohl eine Alternative zum Wesenstest. Da ist es aber auch individuell, worum es da genau geht. Weiß das nur von einer Tagesmutter, damit der Hund Kontakt zu den Kindern haben darf, Wesenstest oder BGH, in dem Fall wird der Hund nicht zum Therapiehund ausgebildet und das waren die Auflagen vom Ordnungs- und Jugendamt.

Silke
2.10.2022 um 20:08Uhr

Die BH braucht man, wenn der Hund mit Menschen arbeiten soll, Therapiehunde und sowas, da kann man dann steuerlich etwas machen, beim Diensthund und zu offiziellen Prüfungen ist die BH auch unerlässlich. Ansonsten ist es einfach eine Arbeit mit dem Hund, Gehorsamkeit, Verhalten im öffentlichen Raum und sowas. Muß jeder selbst entscheiden. Ich finde schaden kann es nicht und wenn man sowieso mit dem Hund, auch ohne offizielle Prüfungen, Obedience, VPG, Mantrailing, egal was, trainieren möchte, ist es eine gute Grundlage. Grundsätzlich lernen meine Hunde unter anderem sowieso die Sachen die bei der BH verlangt werden, also kann ich sie dann auch direkt gleich machen. Einfach ohne Grund.

Doris
15.10.2022 um 20:40Uhr

genau!!denn eben, zum Bestehen muss der Hund(ehalter🤭) neben dem Grundgehorsam und der Führigkeit( mit und ohne Leine) sich auch souverän im Strassenverkehr zeigen, ausgeglichen auf Radraser und neuerdings Elektrotrottinettreagieren und unbeeindruckt von Zb Ballspielenden, quietschenden Kindern , sowie Menschenmassen( Fussgängerzone, Bahnhof o.ä. sein… während des Trainings bekommt man in guten Hundschulen tolle Tipps.. man profitiert voneinander und der Hund hat etwas worauf er sich jede Woche freuen kann..denn die meisten Hunde mögen dieses Training! und einigen Haltern gefällt es, die Fortschritte regelmässig belohnt zu bekommen..

Anna
16.10.2022 um 07:58Uhr

Bei uns wird nämlich ne Gruppe zum BH Training angeboten. hab mal an 2 Stunden teil genommen. Eigentlich ist das alles was, was ich eh mit meinem Hund mache. Hat sie auch wirklich super gemacht- ich war so Mittel gut 🤣- aber manche sachen find ich sehr antiquiert. dachte das mit "der Hund wird links geführt" ist inzwischen mal aus der Mode geraten. Gerade in modernen Zeiten, mit viel Straßenverkehr....

Doris
10.11.2022 um 16:57Uhr

naja, antiquiert.. ist halt Gewohnheit.. ein „alter“ Hundeführer macht das automatisch.. ABER, wir üben auf dem Platz( und ich mit Cara sowieso) auch das Wechseln und laufen rechts, für den Fall dass man mal so an Menschen vorbei muss, oder den Hund an der der Strasse abgewandten Seite führen kann, weil er ein Schisshaas ist..

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien