Wir möchten bald die Begleithundeprüfung machen und haben uns auch das entsprechende Training gekauft. Nun habe ich mir die Prüfungsordnung zur Vorbereitung mal angesehen. Dort sind auch Kommandos zu lesen. Weiß jemand von euch, ob es Punktabzug gibt, wenn man andere Wörter benutzt? Bei mir haben manche Wörter bisher eine andere Bedeutung, die der Hund auch kennt. Ich würde sie deshalb ungern verwirren und lieber ein anderes Wort nutzen.
Ich will ja garnicht schummeln. ich habe nur Beispielsweise das Kommando Hier in den letzten Jahren so benutzt, dass sie daraufhin bei Fuß kommt. Damit sie in der Prüfung aber in den Vorsitz geht, brauche ich ein anderes Kommando und frage mich, ob es Punktabzug gibt wenn ich sie statt mit Hier mit Komm rufe, damit ich meinen Hund nicht unnötig verwirre beim Training.
Es kommt sicher auf den Prüfer an, wie streng das nimmt. Aber Punktabzug gibt es für das falsche Kommando mit ziemlicher Sicherheit. Die Kommandos sind halt vorgegeben und müssen auch so benutzt werden, Handzeichen sind meines Wissens auch nicht erlaubt. Kann sein, dass du trotzdem bestehst, aber wenn du weiter in den Hundesport willst, lohnt es sich schon, die Kommandos korrekt zu benutzen. Je nachdem was du danach machen willst, brauchst du das ja immer wieder.
Bei mir in der Gegend gibt es keinen Hundeverein wohin ich zum Training fahren könnte, deshalb üben wir privat mit 4 Hunden für die Prüfung. Ich hab mir zusätzlich das Online Training hier dazu gekauft. Für die Prüfung haben wir uns auch schon angemeldet. Danke für die vielen Tipps. Dann versuche ich das Wort lieber nochmal mit ihr zu ändern.
Hallöchen, als Alternative zum "hier" ist es auch erlaubt, den Namen zu rufen.
Wir haben die Prüfung inzwischen mit einer guten Punktzahl bestanden. Das Wort Hier habe ich für den Abruf einfach anders betont als mein Hier beim Spaziergang für näher ran kommen. Für meine Hündin war der Unterschied so klar genug.
Herzlichen Glückwunsch 🍀
Herzlichen Glückwunsch 🥳
Könnt ihr mir einen Tipp zum Futtertreiben geben? meine Hündin leckt mir genüsslich die Hand, drückt aber nicht rein. Lieben Dank!
was richtig gutes nehmendes so gehalten wird das sie es nicht dran kommt und stimmlich motivieren … oder eine andere Technik wählen… ich finde das Futtertreiben wieder abzubauen ist ganz schön mühsam je nach alter, und das mit denken fällt den meisten dann auch schwer😅
Schreibe eine Antwort...