Anna-Kristina
6.7.2023 um 08:25Uhr

laufen

Canicross

Hallo, ich gehe jetzt seit ca. einem Jahr mit meinem Hund Laufen. Wir haben auch beide ein gutes Laufgeschirr und Spaß an der Sache. Meine Hündin hat leider nur einen leichten Zug drauf. Weiß einer wie man den steigern könnte, so das wir uns noch ein bisschen in der Geschwindigkeit steigern könnten? Viele Grüße Stina mit Liska

Alle Antworten
5
Barbara
6.7.2023 um 13:16Uhr

Hallöchen, Du könntest es mit Anreizen ausprobieren. Spielzeug oder Leckerchen (jemandem was Höherwertiger ist), zeigen und ca. 10 Meter entfernt sichtbar hinlegen. Zum Hund zurück und langsam Zug auf das Geschirr machen. Dann das Zeichen für den Start geben und losrennen, damit sie das Objekt der Begierde holen kann. Es geht insbesondere um den zügigen Start. Und darauf achten, dass der Hund beim Start nach vorne schaut. Schau mal im Internet unter "Der Hundling" . Die geben auch Seminare.

Charlotte
6.7.2023 um 22:08Uhr

Seid Ihr denn einfach drauf losgelaufen oder hast Du ihr das Ziehen wirklich beigebracht? Wenn nicht, erkläre ich es Dir gerne bzw. gebe Dir Tipps 😊 Meine Hunde haben nämlich große Freude an Canicross und Bikejöring und sind flott, aber konzentriert unterwegs

Anna-Kristina
7.7.2023 um 04:11Uhr

Vielen Dank für den Tipp

Anna-Kristina
7.7.2023 um 04:16Uhr

Hey, wir sind einfach los. Wenn sie einen guten zug drauf hatte, habe ich sie gelobt und ein Wort gesagt. Das Wort hat aber mit der Zeit an Energie verloren. Beim Fahrrad fahren wo sie ohne Leine läuft funktioniert es auch noch mit dem Wort

Charlotte
7.7.2023 um 10:24Uhr

Es gibt ein tolles Buch von Uwe Radant, welches Dir helfen könnte. Aber schonmal von mir: Ich würde nochmal am Start anfangen, ihr müsste ja kein perfektes Lineout üben, nur um richtig Zug und Motivation reinzubringen. Nimm ganz besonderes Nassfutter und packe es in verschiedene Dosen. Und dann kannst Du das Deinem Hund zeigen und 50 Meter weit weg platzieren. Dann sagst Du Dein Start Kommando (bspw. „Go“) und dann lässt Du ziehen bis zur Dose, lobst währenddessen und dann kann er fressen. Das mehrere Male wiederholen. Achtung natürlich, dass ihr schon in Spannung startet, da ein starker Ruck viele Hunde verunsichert. Wenn das Prinzip verstanden wurde, kannst Du Dir eine kleine, bspw. 1000m Runde suchen, die Du mehrmals läufst. Dann gibt es die Belohnung jeweils am Auto oder zuhause, je nachdem wo du startest. :-)

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien