Conny
21.4.2023 um 05:48Uhr

Dogscooting

Guten Morgen! Ich würde gerne mit unserer Sennenhündin Scooter fahren. Wir würden die Anfänge in der Hundeschule machen, aber ich suche natürlich Erfahrungstips 😊 Macht das hier jemand? Wann habt ihr angefangen? Welche Anfängerfehler kann man vermeiden? Wie habt ihr ein passendes Geschirr und Scooter gefunden? Liebe Grüße! Conny mit Holly

Alle Antworten
19
Vanessa
21.4.2023 um 07:39Uhr

Wir haben uns in einem einem Geschäft beraten lassen das sich auf Zughundesport spezialisiert hat. Dort haben wir verschiedene Geschirre probiert bis wir ein passendes hatten, die bieten auch online Beratung an, im Geschäft ist es natürlich leichter. Wichtig, die Kommandos sauber aufbauen und mir persönlich war wichtig das der Hund vor dem Start nicht fiepend und springend in die Leine beißt, ich! wollte einen ruhigen konzentrierten Start, also haben wir das auch ruhig aufgebaut. Am Anfang ist wichtig auch wenn der Hund gut zieht nur kurze Strecken das ist eine ungewohnte Belastung, nicht das es zu Verletzungen kommt. Etwas was mir noch aufgefallen ist, wie beim menschlichen Sportler sollten man sich warm machen und nach der Einheit ausdehnen, das wird oft vergessen ist aber trotz allem wichtig.

Vanessa
21.4.2023 um 07:40Uhr

man sollte sowas erst mit 1,5 Jahren oder am besten erst mit 2 machen weil erst dann alle wachstumsfugen in den Knochen geschlossen sind :)

Conny
21.4.2023 um 10:46Uhr

Danke! Holly ist jetzt 2. Das, was du schreibst, sind sehr gute Hinweise. Ich schaue mal, ob es hier irgendwo ein Fachgeschäft gibt. Und ich hoffe einfach, dass es ihr Spaß macht 😊.

Vanessa
21.4.2023 um 11:28Uhr

empfehlen kann ich „der hundling“ oder auch die, ich weiß man kann die links nicht kopieren aber vllt kannst ihn dir einfach abschreiben https://www.zughundesport-bollinger.de/?fbclid=PAAaaOHmDGM38q-2dqAMbtDIU3V7BorHTlYt08uSafBDoo82o8kahwoNn7TlY

Silja
23.4.2023 um 16:31Uhr

Hallo, Conny. Cool, denselben Plan habe ich mit Bo auch. Er wird am 8. Mai 2 Jahre alt. Ich habe als Vorübung in den Osterferien angefangen, ihn neben meinem Kickroller erstmal entspannt joggen zu lassen und die Strecke Stück für Stück verlängert. Angefangen haben wir so mit 20-30 Metern. Jetzt sind wir ebenfalls auf der Suche nach einem Zuggeschirr und der weiteren Ausrüstung. Ich würde es toll finden, wenn wir unsere Erfahrungen ab und zu mal austauschen könnten. Ist auch mein erstes Mal im Zughundesport😅

Silja
23.4.2023 um 16:31Uhr

Hallo, Conny. Cool, denselben Plan habe ich mit Bo auch. Er wird am 8. Mai 2 Jahre alt. Ich habe als Vorübung in den Osterferien angefangen, ihn neben meinem Kickroller erstmal entspannt joggen zu lassen und die Strecke Stück für Stück verlängert. Angefangen haben wir so mit 20-30 Metern. Jetzt sind wir ebenfalls auf der Suche nach einem Zuggeschirr und der weiteren Ausrüstung. Ich würde es toll finden, wenn wir unsere Erfahrungen ab und zu mal austauschen könnten. Ist auch mein erstes Mal im Zughundesport😅

Conny
24.4.2023 um 13:02Uhr

Auf jeden Fall! Die Idee mit dem Roller ist super, das probiere ich auch aus. Das macht total Sinn. Danke!

Silja
24.4.2023 um 14:15Uhr

Das hoffe ich zumindest😅 mein nächster Schritt wäre, Bo daran zu gewöhnen, vor dem Roller zu laufen - auch erstmal noch ohne Zug🤔 Leider spielt das Wetter diese Woche nicht mit🌧

Barbara
30.4.2023 um 19:34Uhr

Hallöchen, bevor Du anfängst, müssen, neben dem richtigen und sicheren Equipment, ein paar Kommandos ganz sicher über Hörzeichen sitzen. Stop, links und rechts abbiegen, gerade aus, überholen, an Hindernisse oder andere Fußgänger (auch mit Hunden) vorbei fahren können. Der Start sollte erst mal ohne Scooter aufgebaut werden, da der Hund losrennen muss und plötzlich der Zug hinzukommt. Das kann erschrecken oder Du bist noch nicht fertig... Ich habe das über ein Ritual aufgebaut. Hund aufgewärmt, Zuggeschirr angezogen und ein Spielzeug etwa 10 Meter vor dem Hund hingelegt. Zurück zum Hund und den Hund von vorne nach hinten ( ich habe die linke Körperseite genommen) mit der linken Hand gestreichelt. Dabei die Leine an das Geschitt gemacht, mich hinter den Hund gestellt und einen kurzen Zug drauf gemacht. Sobald der Hund nach vorne schaut das Kommando los geben. Kurz mitlaufen, aber mit Zug auf der Leine. Da der Hund das Spielzeug haben möchte, ist das auch seine Belohnung. Das habe ich extrem oft geübt. Gerade beim Start ist es wichtig, dass der Hund nach vorne schaut, aber auch während des Laufens. Auch sollte der Hund langsam daran gewöhnt werden, dass hinter ihm jemand mitläuft bzw. später fährt und er kräftig ziehen muss. Bitte achte darauf, dass Du Deinen Hund vorher aufwärmst und danach noch ein Cooldown machst, um Verletzungen vorzubeugen. Feldwege und Waldböden sind Gelenkschonend. Insgesamt ist es eine tolle Sportart die auf eine tolle Teamarbeit basiert. Mensch und Hund verlassen sich aufeinander. Insbesondere der Hund braucht großes Vertrauen, da er Dich ja nicht anschauen darf. Ach ja, wenn der Start klappt, kommt der Scooter an die Leine und das baust Du ebenfalls langsam auf. Es ist übrigens ein Unterschied, ob das Teil neben oder hinter dem Hund ist. Super ist, dass Du es Deiner Hündin schon vorgestellt hast 👌, sodass sie das Ungetüm schon kennt und kein Meideverhalten entwickelt. Ich hoffe, ich konnte ein bissel was zu den Grundlagen verständlich erklären und wünsche viel Spaß beim Dogscootern. Ach ja, normalerweise mache ich keine Werbung, aber schau Dir mal " Der Hundling" an. Die bieten auch Seminare für Anfänger an. Es gibt bestimmt auch noch 1000 andere, aber die kenne ich nicht.

Silja
30.4.2023 um 19:43Uhr

Hi Barbara, das sind supertolle Tipps. Ich habe schon überlegt, wie ich mit Bo das Training weiter aufbauen kann. Vielen lieben Dank🤗

Barbara
30.4.2023 um 19:45Uhr

Gerne. Viel Spaß dabei 🥳

Conny
1.5.2023 um 16:27Uhr

Danke! Das sind super viele hilfreiche Tips! Im Moment müssen wir wieder zurückrudern 😩 Holly hatte mehrer Durchfall-Attacken und hat zuviel Gewicht verloren. Wenn ich sie wieder aufgepäppelt habe, geht es weiter. „Stopp“ haben wir inzwischen gut eingeübt. Bei den anderen muss ich mir noch neue Worte überlegen, die nicht so zum Alltagsgebrauch gehören. „Der Hundling“ habe ich schon im Internet gefunden und ich würde so gerne hinfahren… sind nur leider sechs Stunden Fahrzeit… 😩Und hier in der Gegend gibt es tatsächlich nichts Vergleichbares. Bei uns an der Hundeschule gibt es auch einen Scooter-Kurs, ich glaube, den schaue ich mir mal an. Wie macht man denn ein Warm-Up und abkühlen? Gibt es Dehnübungen für Hunde?

Conny
1.5.2023 um 16:27Uhr

Danke! Das sind super viele hilfreiche Tips! Im Moment müssen wir wieder zurückrudern 😩 Holly hatte mehrer Durchfall-Attacken und hat zuviel Gewicht verloren. Wenn ich sie wieder aufgepäppelt habe, geht es weiter. „Stopp“ haben wir inzwischen gut eingeübt. Bei den anderen muss ich mir noch neue Worte überlegen, die nicht so zum Alltagsgebrauch gehören. „Der Hundling“ habe ich schon im Internet gefunden und ich würde so gerne hinfahren… sind nur leider sechs Stunden Fahrzeit… 😩Und hier in der Gegend gibt es tatsächlich nichts Vergleichbares. Bei uns an der Hundeschule gibt es auch einen Scooter-Kurs, ich glaube, den schaue ich mir mal an. Wie macht man denn ein Warm-Up und abkühlen? Gibt es Dehnübungen für Hunde?

Barbara
1.5.2023 um 18:44Uhr

oh je, ich hoffe, der süßen Maus geht es bald wieder besser. Bis dahin kannst Du Dir ja schon mal ein schöne Ritual überlegen😉. So kann man die Hubde auf ihren Job wunderbar einstimmen. Zum Aufwärmen: ca. 10 Minuten locker spazieren gehen, dabei auch mal lösen lassen 😉. Dann gibt es viele Übungen. Abwechselnd Pfötchen geben (auch mit den Hinterpfoten), den Kopf langsam zum Popo drehen lassen (Links und rechts rum) und darauf achten, dass der Hals schön lang wird, eine 8 durch die Beine laufen lassen, sich links und rechts rum drehen, unter einem Stuhl durchkrabbeln lassen, sie kann auch mal Dich umrunden, mit den Vorderbeinen auf eine Treppenstufe gehen und wieder runter (wie beim Stepper), das gleiche rückwärts mit den Hinterbeinen, mit dem Kopf Richtung Boden gegen (Popo bleibt oben), langsam über Cavalettis oder Baumstämme gegen lassen ( jedes Bein muss einzeln angehoben und drübergesetzt werden. Das sind die, die mir gerade eingefallen sind. Wichtig ist, dass die Übungen langsam und ruhig ausgeführt werden. Ruckartige Bewegung erst mal meiden. Der Cooldown ist einfach ca. 10 Minuten gehen. Trinken lassen nicht vergessen. Da meiner einen nervösen Magen hat, lasse ich ihn nicht so viel auf einmal trinken. Hört sich alles sehr viel an, aber ich finde, dass das auch Spaß macht. Ach, die Elefantenübung ist auch süß. Schau da mal im Internet 😅. Da findet man auch einiges über das Aufwärmen. Was ich geschrieben habe, sind Übungen, die ich mache, habe mir die aber auch mal erklären lassen. Welches Zughundegeschirr hast Du?

Conny
2.5.2023 um 05:39Uhr

Ach super. Das meiste davon können wir. Das aber in Ruhe zu machen wird die Herausforderungen 😝, aber weil das sowieso unsere Baustelle ist, passt das schon. Wir haben noch kein Geschirr. Ich will nicht bestellen ohne Beratung, deswegen werde ich die Tage mal einen Termin beim Fachhändler machen. 60km fahren… egal. Bis ich Holly wieder auf Arbeitsgewicht habe… die Tierärztin nennt sie einen Durchlauferhitzer, weil bei ihr nichts hängen bleibt 😄. Sie hat leider (nicht mit mir) aus zu dreckigen Pfützen getrunken - und Zack, Futter wieder raus…

Charlotte
5.5.2023 um 12:37Uhr

Der Hundling ist wirklich super. Außerdem Buch und Shop von Uwe Radant :-)

Conny
5.5.2023 um 13:44Uhr

Danke für den Buchtipp! Bei dem einzigen Fachgeschäft hier im Umkreis gibt es erst im Herbst wieder Einsteigerkurse. Geschirr kaufe ich demnächst dort, und mit dem Buch starten wir dann schon mal in die Vorbereitung 😊

Barbara
5.5.2023 um 15:06Uhr

Die Geschirre von Uwe Radant finde ich auch sehr gut.

Silja
5.5.2023 um 19:07Uhr

Wir sind leider auch gerade wieder raus: Distichiasis, OP ist leider erst am 1.6.😭 er tut mir so leid, der Kleine, er bemüht sich trotz der Augenschmerzen so sehr, alles richtig zu machen, wenn wir unterwegs sind. Das rührt mich manchmal zu Tränen🥲😢😭

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien