Ich habe mit meiner Hündin mit Nosework angefangen und sie ist mittlerweile super im Suchen von Spielzeug und Leckerli. Macht uns beiden Spaß! Vor kurzem habe ich einen neuen Duft (Eukalyptus auf Wattepad) eingesetzt . Hat sie auch sofort kapiert und gefunden, aber leider den Pad gefressen😄. Als ich einen neuen in einer Plastikdose versteckt habe, hat sie auf der Dose rumgebissen. Im Suchen und Finden ist sie spitze… aber der Fund sollte halt heile bleiben. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit Nosework und kann mir Tipps geben? Würde mich freuen🐾
Hallo Gabriele, du könntest das Fressen und Anknabbern durch eine passive Anzeige vermeiden. D. h., dass sich deine Hündin z. Bsp. hinsetzt, wenn sie den Gegenstand gefunden hat und auf dich wartet, damit du ihr die Belohnung dann geben kannst. Das Training der Anzeige wird im Kurs "Das Anti-Giftköder-Training" ausführlich von Daniel erklärt. Übrigens eine ganz schöne und artgerechte Auslastung ist die Nasenarbeit für Hunde. Toll, dass ihr euch dafür entschieden habt. Aber bitte keine Wattepads mehr fressen! 😊️ Viele Grüße vom Team der Doguniversity
Hallo Gabriele, die Nasenarbeit macht wirklich viel Spaß und scheint ja genau euer Ding zu sein.😃 Im Prinzip fehlt euch nur ein letzter Schritt, nämlich ein Anzeigeverhalten. Ein Sitz vor dem Suchobjekt ist recht praktisch, weil du dann auch auf größere Entfernung gut sehen kannst, wenn deine Hündin fündig geworden ist.😉 Beim Trainingsaufbau könntest du dazu einige gute Übungen aus dem Anti-Giftköder-Training auswählen (dann hättest du auch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen😉)😃 LG und weiterhin viel Spaß euch beim Suchen und Finden🤗
Herzlichen Dank 😊
Danke! Dann werde ich mich mal wegen des Anzeigeverhaltens schlau machen.👌
Danke! Dann werde ich mich mal wegen des Anzeigeverhaltens schlau machen.👌
Schreibe eine Antwort...