Hallo aus gesundheitlichen Gründen muss ich mehr Sport treiben und würde dies gerne mit Hund tun .Also kam mir joggen in den Sinn da mein Hund es einfach liebt zu rennen und auch die Ausdauer einfach hat. Da ich so null Ahnung davon habe wie man das mit Hund macht... hat da jemand Erfahrung ? Auf was muss man achten ? Geschirr oder über Halsband? (Möchte nur über leine nicht im Freilauf) Tipps allgemein ? Danke im voraus 😁
Jogge regelmäßig mit meinem Hund Ich würde Geschirr empfehlen und ich habe unsere Emmi an einer Flexileine die ich mir mit einer anderen Leine wie eine Tasche um die Schulter hänge
Ja habe das Video gesehen aber irgendwie fehlt mir da so die persönliche Erfahrung Die Hunde dort bei Doguniversity sind halt vollprofis deswegen die persönliche Erfahrung
Ich weiß, dass du auf Joggen aus bist, aber du könntest auch Canicross versuchen, wenn dein Hund sehr viel Energie hat - ist eine Hundesportart. Ansonsten eben Halsband oder Geschirr, je nach belieben. Aber damit die Hand frei sind, würde ich die Leine an einem Gurt befestigen Oder um die Schulter werfen.
Hi ich arbeite auch gerade mit meinem Joshi am Joggen im Internet gibt es viele Tutorials im Internet ich würde es nur eher mit einem Geschir probieren da das zumindest für Joshi angenehmer ist ich habe ihm auserdem antreniert das er bei ,,Steh" stehen bleibt und wenn ich schnalze das er los läuft außerdem arbeiten wir daran das wir beide gleich mässig und im selben Tempo laufen und damit ihm nicht langweilig wird bauen wir in unsere Strecke oft Hindernisse wie zum Beispiel einen Baumstamm zum drüber springen ein und gegen den Durst empfehle ich dir eine Hunde Trinkflasche oder eine normale Flasche mit einem Klappnapf das wichtigste ist aber das du und dein Hund Spaß haben Ich hoffe ich konnte helfen😄 Liebe Grüße M.H
Danke für die Tipps Hindernisse werden bei jedem Gassi gehen eingebaut weil er sich sonst langweilt und da wir gelegentlich längere Ausflüge machen haben wir zum Glück auch eine tolle trinkflasche für ihn Am schwierigsten wird sein ihm bei zu bringen mit mir zu laufen anstatt los zu sprinten 😅
https://runners-dog.de/14-fakten-beim-joggen-mit-hund/
Hallo Jenny - Geschirr! Schau mal bei www.derhundling.de 🌺🌺🌺
Ich joggen mit meinem sammy auch regelmäßig. Dazu habe ich mein eine Bauchgurt geholt wo ich eine Jogging Leine ran machen kann. Diese Leine dehnt sich dann noch einwenig beim joggen wenn der Hund Vorläuft und zieht sich wieder zusammen wenn er näher bei dir ist. Die Leine habe ich immer am Geschirr:) dann kann er bergauf als an der Leine ziehen um mich dabei zu unterstützen;) Liebe Grüße und viel Erfolg
Dankeschön für die Tipps
Hi ich jogge auch gerne mit meinem hund und mach in da zu an ein Halsband weil er sonst zu sehr zert und nim in dan auch noch an die kurze leine und die befestige ich an einem bauch gurt das kann ich nur empfelen👍
Warum mach ich deiner meinung nach was falsch?
Das sehe ich auch so Ich weiß ganz sicher dass sowas für die Wirbelsäule des Hundes nicht gut ist Wieviel km muss dein Hund denn so aushalten ?
@Mila Wenn dein Hund zieht beim Joggen, ist definitiv ein Halsband falsch. Generell empfehle ich ein Geschirr. Dadurch kann der Hund auch mal was ziehen beim Joggen, da er den Unterschied zum Halsband erkennt, wo er ja dann wieder leinenführig laufen muss. Du machst es dir zu einfach durch das Nutzen des Halsbänder, weil der Hund weniger zieht, da es ihm weh tut. Dadurch tust du ihm definitiv nichts Gutes
Okey ich schau mal das ich euren rat befolge danke für die tipps
Gürtel, Geschirr und entsprechende Leine. Am besten von Nonstop dogwear. Als Anfänger minutenweise laufen mit Gehäusen im Wechsel. Wir hatten uns übrigens zur bayrischen und deutschen Meisterschaft qulifiziert 2014 über 5 km. Ich bin allein 7 Marathon und ca 15 Halbmarathon gelaufen.
Hallo, ich verwende eine Biothane Retriever Leine zum Joggen (mit Zugstopp, keine Sorge). Vorteil: ich kann den Hund mit der Leine laufen lassen und er schlürt die Leine mit. Wenn fremde Hunde in Sicht kommen, Bei Fuß und Leine in die Hand, sonst Freilauf. Das kannst du aber nur machen, wenn der Hund auf keinen Fall zieht. allgemein würde ich nicht mit Leine Joggen, wenn der Hund zieht, auch nicht mit Geschirr. Das macht keinem Freude. Dann lieber noch etwas Leinenführigkeit Training. sonst gibt es nur Frust.
i h bin immer mit meinen Hunden gelaufen. Ich habe jetzt angefangen mit Geschirr und Laufgurt bei meinem jetzigen. Wir haben auch Geländelauf mit Hund mitgemacht,5km. Qualifikation für bayrische und deutsche Meisterschaft. Ich kann das Equipment von Nonstop dogwear wärmstens empfehlen. Das Freemotion Geschirr ist super, da perfekt auf den Hund einzustellen. Laufgurt ist super praktisch, da die Hände frei sind und bei triebigen, größeren Hunden besser für den Rücken. Die Leine sollte wenigstens ein flexibles Element haben, das plötzliche Stops oder Beschleunigungen abfedert. Auch bei Stürzen ist das besser. Falls noch Fragen offen sind? Ach ja, ruhig anfangen, der Hund braucht genauso Training wie du.
, ich finde es toll, wenn der Hunf mit Geschirr und Laufgurt zieht, dazu ist dieses Equipment nämlich da. Und das nennt sich dann Carnicross! Geschirr ist übrigens zum Ziehen entworfen worden. ;)
Schreibe eine Antwort...