Ginger
7.5.2023 um 16:30Uhr

Training

In welchem Trainingszustand ist euer 🐶 momentan und was trainiert ihr (zB Agility, Obedience, Schutzdienst etc)? Bei uns sind es verschiedene Dinge. Unten ist ein Bild von meinem Rüde Ginger, wie man sieht hat er schön Muskeln aufgebaut (natürlich ohne Medikamente!!!). ☺️

Alle Antworten
10
Silke
8.5.2023 um 10:43Uhr

Was machst Du denn? Meine eigenen Hunde machen erst alle die BH. Danach gucke ich, was zum Hund und seiner körperlichen und mentalen Fähigkeit passt. Obedience, Mantrailing, IGP, also Unterordnung, Schutzdienst, Fährte, bei manchen Hunden auch nur ein, oder zwei Sachen davon, da für den Schutzdienst, für mich persönlich, der Hund mental geeignet sein muss. Rettungshund und ähnliches mache ich nicht mehr, aus gesundheitlichen Gründen. Ansonsten was auch alle machen, andere Tricks, apportieren, suchen, Haushaltshilfe und ähnliches. Mir ist wichtig, dass alles was ich mache, dem Hund auch Freude macht. Natürlich gibt es anfangs Sachen, die ein Hund erstmal blöd findet, aber sowas kann man ihm spielerisch beibringen, schließlich muss er auch alltagstauglich sein, damit meine ich Sachen, die jeder Hund beherrschen sollte, an normaler durchhängender Leine spazierengehen, Abbruchkommando, überhaupt Impulskontrolle und Frustrationstoleranz, im Wagen entspannt mitzufahren, kein Kläffer zu sein, was Schäferhunde zügig sind, wenn man nicht richtig trainiert, da er grundsätzlich auch gern kontrolliert, muss man ihm auch da zeigen, dass er das nicht zu machen hat, dafür bin ich da. Besucher, die ich reinlasse, werden in Ruhe gelassen, ohne Leine zu laufen und jederzeit abrufbar zu sein, alleinbleiben zu können, einen Maulkorb zu tragen und ähnliches. Sowas dauert alles und jeder Hund braucht unterschiedlich lange dafür, passe mich ihrem Tempo an, schließlich müssen sie auch bei Laune gehalten werden. In erster Linie sind meine Hunde aber vollwertige Familienmitglieder mit welchen ich mein Leben teile. Keine Zwinger, keine Haltung draußen, sind da wo ich bin, schlafen im Schlafzimmer. Jetzt etwas, was nur ein gewisser Menschenschlag an Hundehaltern versteht, gibt wenn, nur einen Menschen vor den Hunden, alle anderen kommen erst danach, selbst die restliche Familie. Dafür muss man schon eine Macke haben, habe ich seit 50 Jahren und bin damit nicht allein und wie wer irgendetwas findet interessiert mich einfach nicht.

Ginger
8.5.2023 um 10:54Uhr

Da gebe ich dir definitiv Recht! 👍👍👍 All das, was in meinen Augen Hunde können müssen (das hast du schon sehr gut geschrieben) können Meine auch. Ansonsten machen wir IPG, Obedience, Agility und auch privat einfach Spiele (Suchspiele, durch oder über Dinge springen, "klettern", Tricks, Fangspiele etc). Ich achte sehr darauf, dass der bestimmte Sport/das Spiel auch zum Hund passt, und dass der Hund weder über- noch unterfordert sind. 🐶

Silke
8.5.2023 um 11:16Uhr

Du machst mit Deinen Agility? Dann aber nicht auf Zeit, oder doch? Gerade durch die Stangen erreicht ein Schäferhund, Mali eher, Deutscher nicht, die Geschwindigkeit die ein Australian, oder Border und ähnliche dabei erreicht. Sicher kennen meine die Geräte und nutze ich auch, aber einfach nur, das sie sowas können, vielmehr kennen. Irgendwo durchzulaufen, Balance zu halten, drüber zu springen und ähnliches. Übrigens ist mir das körperliche Spiel mit ihnen wichtig und zwar täglich, also auch ruppig, stärkt die Bindung. Blaue Flecken, Kratzer und kleine blutige Stellen sind da normal, aber geht auch nur mit einem sicheren Hund. Da ich gerade mal 9kg mehr wiege, als mein leichtester Hund,ist es auch wichtig, dass Erziehung sitzt. Viele meinen man muss dagegenhalten können, aber mit der eigenen mentalen Einstellung und körperlichen Präsenz und ein richtiger Partner zu sein, kommt man weiter. Finde es toll, was Du alles machst. Stelle mir Deine gerade am Ärmel vor. 😂 Da muss der Helfer aber standfest sein. 😊 Was wiegen sie gerade, 50 60?

Silke
8.5.2023 um 11:20Uhr

Verschrieben 29 32 bin gerade unterwegs

Silke
8.5.2023 um 11:22Uhr

Komme auf das Gewicht wegen der Muskeln. Die hier vorbeikommen sind nicht in dem Ausmaß muskulös, wiegen um die 28

Astrid
13.5.2023 um 09:46Uhr

Ich mache Grundgehorsam und Agilty. beides macht uns richtig Spaß.

Kristina
18.5.2023 um 18:25Uhr

wir machen agility und Zughundesport, manchmal läuft unserer aber auch rennen mit und wollen mit RO starten!

Lilly
29.5.2023 um 07:11Uhr

was ist das für ein Hund?

Ginger
19.6.2023 um 20:35Uhr

21 Kg!

Ginger
19.6.2023 um 20:36Uhr

Pit Bull Terrier!

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien