Sylvia
21.6.2023 um 09:08Uhr

Welpen ab wann Sport

Hallo, meine Welpen Interessenten fragen immer öfter mit welchem Alter sie Sport anfangen können. Ich mache Rally und Obedience mit meinen Aussies und das kann ich ja schon mit einem Welpen beginnen. Aber wie ist das bspw bei Curving.

Alle Antworten
2
Christina
21.6.2023 um 19:57Uhr

Bei Aussie und Border Collie etc würde ich die ersten 1-2 Jahre nichts machen, was mit Geschwindigkeit zu tun hat und sie hochdreht. Erstmal sollten sie lernen, zur Ruhe zu kommen, dann geht später auch action zur Auslastung. Ich kenne einige Vertreter dieser Rassen, die viel zu früh vermeintlich "ausgelastet" wurden und auch im hohen Alter immer unter Strom stehen.

.
22.6.2023 um 06:07Uhr

Hallo, auch mit Hütehund Rassen kann man mit dem Sport frühzeitig beginnen. Die Hunde sollten bei guter Anleitung lernen, wann sie hochfahren und wann sie entspannen. Denn auch im heranwachsenden Alter ist es von Vorteil Muskulatur aufzubauen. Die schützt vor Verletzungen und sorgt für eine schnelle Regeneration. Ob Fitness oder Frisbee man kann jeden Sport angepasst an das Alter betreiben. Kein Sport ist dazu da, die Hunde nur hoch zu ziehen. Aber nur Ruhe wäre zu wenig kognitive und physische Auslastung und eine zu geringe Stimulation! Überdrehte Hunde entstehen nicht durch sportliche Aktivitäten , nur durch falsche und zu viel Beschäftigung.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien