Leila
24.2.2023 um 08:44Uhr

austausch

wissenswertes

interesanntes

lieblingshunde

Australien Shepherd

Ich möchte hier mal eine Plattform erstellen, um sich über diese tollen Hunde, die uns viel Liebe aber auch viel Kopfzerbrechen schenken, zu unterhalten. Wer hat so ein Hund, oder eine Mischung davon? Was würdet ihr jemandem raten der/die darüber nachdenkt sich einen Australien Shepherd ins Haus zu holen? Ich bin gespannt über eure Beiträge 🐶 Mit und wohnt eine Australien Shepherd- Border Collie Hündin, 3 jährig, und einfach toll…..aber mit Facetten😉

Alle Antworten
14
Angela
24.2.2023 um 21:17Uhr

Hallo Leila, wir haben auch einen Aussi. Benni ist fast 5 Jahre und die Baustellen werden langsam weniger. Leider ist er der Meinung mich vor allem und jeden beschützen zu müssen sodass Begegnungen auf dem Gehweg jedesmal eine Herausforderung sind. Im Wald und auf dem Feld ist er ein toller Hund. Diese Rasse macht halt viel Arbeit die sich aber lohnt

Sabine
1.3.2023 um 17:30Uhr

Hallo, wir haben zwei tolle Australian Shepherds, die beide die rassetypischen Eigenschaften haben. Sie sind sehr aufmerksam, gelehrig, lieb, verschmust; aber auch wachsam und mißtrauisch. Unbekanntem - und dazu zählen auch andere Hunde - begegnen sie daher eher vorsichtig, d.h. sie wollen keinen Kontakt zu anderen Hunden, was bei Spaziergängen schwierig ist. Die Arbeit an diesem Problem ist sehr zeitintensiv. Es ändert nichts daran, dass Aussies tolle Hunde sind, die rassetypischen Besonderheiten sollte man aber vor der Entscheidung für einen Aussie kennen und bereit sein, die Zeit und Geduld zu investieren. Viele Grüße Sabine

Elke
2.3.2023 um 14:19Uhr

Hallo , wir haben ein fast zweijähriges red tri Aussimädchen. So langsam verschwindet "die Knete " im Kopf und sie wird nach ihrer dritten Läufigkeit erwachsen.Es sind ohne Zweifel tolle aber mich ,keine Anfängerhunde. Sie brauchen Klarheit ,sonst übernehmen Sie schnell die Führung. Diese Rasse macht richtig Spaß ,ist jedoch kein Selbstläufer und nichts für Couchpotatos. Wer sich gerne draußen an der Luft bewegt ,Zeit investiert,evtl.einen Garten hat und Spaß daran hat ,sich mit einem gelehrigen und sehr aufmerksamen Hund zu beschäftigen,für den könnte die Rasse die richtige sein. Unsere Merle weicht jedoch teilweise von den " aussitypischen "Charaktereigenschaften ab . Sie ist aufgeschlossen , jedem freundlich zugewandt und spielt gerne mit jedem Hund . Also von daher " Ausnahmen bestätigen die Regel " 🤭 Fazit: Für mich tolle Hunde !

Leila
2.3.2023 um 17:17Uhr

Super!☺️diese typischen Eigenschaften habe ich etwas unterschätzt, unsere ist wirklich ein „one man dog“ bzw „one Family dog“, sie ist sehr auf und fokussiert und möchte von anderen Menschen so gut wie nichts wissen, zum Glück gibt es doch 2-3 Menschen wo ich sie auch mal hinbringen kann, und da funktioniert es auch ganz gut. Ich habe gelernt diese Seiten zu managen, sie immer zu mir zu nehmen wenn da andere Menschen oder Hunde kommen, und ihr ganz gut zu kommunizieren dass alles was/wer da kommt mir gehört, und ich auch manage. War und ist immer noch, auch für mich sehr lehrreich, denn ihr kann ich nichts vorspielen, sondern genau so meinen wie ich es sage, und das ist auch im Umgang mit Menschen ganz hilfreich. Aber abgesehen davon ist sie meine apsolute Traumhündin die mich überall hin begleitet, oft ganz ohne Leine, und mit der ich oft ohne viele Worte kommunizieren kann.

Stephanie
5.3.2023 um 20:44Uhr

Hi, wir haben drei Mini American Shepherd ( Mini Australian Shepherd) Hündinnen! Meine erste Hündin Mia (9Jahre alt) ist eher Rasseuntypisch. Sie ist schon immer eine Hündin gewesen die Ruhe nie lernen musste und ist definitiv unser Chiller/ gute Seele im Rudel. Dann gibt's da noch unsere Sportskanone Letty ( 8Jahre alt) und ist ein Aussie mit viel "will to please". Sie gibt draußen immer 200% und zu Hause weiß Letty auch wie man entspannt! Was einfach toll ist. Und dann gibt's da noch unserer Küken Suki (fast 2 Jahre alt) und hat noch sehr viel Knete im Kopf. Sie bringt ebenfalls viel will to please mit und überrascht mich immer wieder! Suki muss noch viel lernen! Für mich ist die Rasse einfach nur großartig bzw passt perfekt zu uns. Aktive Hunde aber trotzdem nicht zu groß, Sie lieben das Arbeiten mit Ihrem Menschen und sind sehr loyal. I

Jule
12.3.2023 um 07:02Uhr

Ich würde jedem raten sich mit der Rasse auseinanderzusetzen und sie nicht wegen der Optik zu wählen. Finde ich nämlich ganz furchtbar und dann wundern, wenn man Probleme hat. So ich schweife ab 😅 Hab einen Australian Shepherd Rüden, der wird bald 3 und ich merke wie sehr es stimmt, dass Aussies erst mit 3 Jahren mit ihrer Entwicklung fertig sind. Vorher hatten wir vorallem in Sachen Hundebegegnungen Probleme, aber das ist jetzt quasi Vergangenheit. Abgesehen vom hüten, ist er aich voll Aussie. Er hat einen ausgeprägtem Schutz- und Wachtrieb, lässt sich von Fremden nicht gerne anfassen, will immer und überall dabei sein und hat einfach Bock aufs arbeiten. Man muss das wirklich wollen. Eine mega Rasse. Ich finde es auch schrecklich das sie überall mit reingekreuzt werden und das nur wegen dem Aussehen. Man will den bunten Hund, aber nicht die Eigenschaften der Rasse, die sind zu anstrengend.

Jule
12.3.2023 um 07:09Uhr

Bin auch der Meinung das man schon Erfahrung haben sollte, wenn man mit einem Aussie liebäugelt. Sie versuchen schon einen zu verarschen um ihr Ziel zu erreichen. Momente an denen ich lachen muss, wenn er es versucht aber ich ihn schon durchschaut habe 🤣 Er will auch lieber mit mir spielen, als mit anderen Hunden. Macht er auch mal, aber würde ich ein Spiel anzetteln, würde er den anderen Hund links liegen lassen.

Angela
18.3.2023 um 05:51Uhr

Benni jagt gerne.. je nachdem wie er in der Woche ausgelastet wurde. lässt sich aber inzwischen mit der Pfeife gut abrufen. Ein Aussi ist halt Zeitintensiv aber jede Minute wert.

Leila
18.3.2023 um 20:50Uhr

Ich habe diesen Post auch erstellt, weill ich beobachte dass es viele Australien Shepherd hier gibt, und immer wieder die gleichen Situationen und Probleme auftauchen. Vielleicht könnte man sich so besser gegenseitig helfen beraten, Erfahrungen austauschen. Was denkt ihr?

Leila
28.3.2023 um 20:40Uhr

Ich finde Gerd Leder beschreibt den Australien Shepherd ganz gut.

Lysann
18.4.2023 um 15:00Uhr

Hallo...wir haben auch einen Aussi Mädchen. Kira ist jetzt 14 Monate alt. Sie ist unser erste Hütehund. Auch sie ist ein typischer Vertreter der Rasse. Wir arbeiten gerne mit dem Dummy zu unseren Baustellen gehört das spazieren gehen mit mehren Personen! Ich nehme an das, dass an ihrem Hütetrieb liegt! Wie ist das bei Euch? Vielleicht hat jemand einen Tipp

Leila
19.4.2023 um 20:45Uhr

Was genau ist denn da das Problem?

Victoria
8.5.2023 um 11:20Uhr

Hallo, ich habe 2 Australian Shepherd Hündinnen (5 und 3). Zwei wunderbare Tiere. Beide sind sehr unterschiedlich, gelehrte und haben hin und wieder noch Flausen im Kopf. Meine kleine ist einerseits sehr aufgedreht aber auch unsicher. Die Große ist selbstsicher und möchte alles kontrollieren. Der Alltag läuft gut, es gibt nur kleine Baustellen. Ich würde mir die Rasse immer wieder holen.

Elke
29.6.2023 um 20:41Uhr

Meine jagt leider auch 😐 aber wir haben ,für den Notfall ,ein " Supersignal " trainiert .Klappt zum Glück gut ! Und von klein auf an der Impulskontrolle gearbeitet.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien