Hallo liebe Hundemenschen, ich habe einen 3jährigen BC und wurde von der Zücjterin angesprochen, ob ich ihn als Deckrüden nach vorherigem Gesundheitscheck zur Verfüging stellen würde. Sie wäre sehr interessiert, weil er ein ausgeglichenes, freundliches Wesen hat. Nun habe ich allerdings gelesen, dass durch das Decken die Rüden eine Wesensveränderung durchmachen, sowohl anderen Rüden gegenüber als auch den Hündinnen. In unserer Nachbarschaft wohnen mehrere Hündinnen, da wäre es blöd, wenn er nachher jedes Mal heulend durchs Haus läuft, wenn diese läufig sind. Hat jemand Erfahrung damit oder das Dog University-Team? Viele Grüße, Martina
Hallo Martina, ich kann deine Frage gut nachvollziehen, denn eine Verhaltensveränderung nach dem Deckakt muss zwar nicht zwingend sein, ist aber durchaus möglich. Das hängt natürlich stark vom jedem Rüden individuell ab. Bisher ist der Geruch läufiger Hündinnen für deinen Rüden zwar interessant, aber eine abstrakte Information. Sobald dein Hund aber einmal gedeckt hat, weiß er genau, wozu dieser Reiz führt. Bei vielen Rüden verstärkt sich der Sexualtrieb danach spürbar. Da bei euch in der Nachbarschaft mehrere Hündinnen wohnen, kann das künftig zu mehr Unruhe, Heulen, Markieren oder Appetitlosigkeit während der Läufigkeitsphasen führen. Auch das Konkurrenzverhalten gegenüber anderen intakten Rüden könnte steigen. Es gibt zwar Rüden, die auch danach völlig tiefentspannt bleiben, aber wie gesagt, voraussagen lässt sich das nicht. Du solltest dir daher gut überlegen, ob du das Risiko eingehen möchtest, deinen bisher unkomplizierten Alltag mit deinem Rüden zu verlieren – nur um der Züchterin einen Gefallen zu tun. Bedenke auch, dass neben dem Gesundheitscheck (HD/ED, Augen, Gentests etc.) bei einer seriösen Zucht meist auch noch Ausstellungen oder Körungen anstehen. Wenn du dich also mit dem Gedanken unwohl fühlst, sag der Züchterin ganz offen, dass dir das Risiko einer Verhaltensänderung im Alltag zu hoch ist und lasse dich nicht "überreden". Eine gute Züchterin wird aber auch Verständnis für dich und deinen Hund haben. Liebe Grüße Beate vom Team der Doguniversity
Schreibe eine Antwort...