Monika
26.8.2022 um 06:43Uhr

Kurzhaarcollie (Junghund)

Hallo! Ich bin seit Anfang April stolze Besitzerin eines Kurzhaarcollies. Er ist jetzt ein halbes Jahr alt. Sunny hat seine eigene Rassebeschreibung wohl vergessen zu lesen. Denn Sunny ist irgendwie genau das Gegenteil davon ;-) Ich würde mich freuen, wenn es hier für einen Erfahrungsaustausch, weitere KHCs gibt.

Alle Antworten
5
Monika
26.8.2022 um 07:52Uhr

Das mit der Rassebeschreibung war natürlich nicht ganz ernst gemeint 😉! Bevor Sunny bei uns einzog habe viel über KHCs gelesen, habe mich mit Besitzern ausgetauscht und natürlich auch mit der Züchterin mich unterhalten. Viele berichteten über die sensible Art der Kurzis - mein Sunny ist Recht unsensibel 😅. Kürzlich fiel mir lautem Geschebbere in der Küche ein Backblech auf den Boden, Sunny stand in unmittelbarer Nähe, erschreckte sich kurz und gut war's. Das ist natürlich total positiv und ich bin froh, dass er das nicht negativ abgespeichert hat. Allerdings ist er genau so wenig von meinen Korrekturen beeindruckt. Ich erziehe meine Hunde körpersprachliche, Grenzen setzen per Körpersprache etc. Wo es bei meinem Althund ein Fingerzeig genügt, muss ich bei Sunny vollen Körpereinsatz zeigen, damit er meine Korrektur wahrnimmt und akzeptiert. Bzw. er geht auch dagegen mit Schnappen!

Monika
26.8.2022 um 08:40Uhr

Ich kenne einige Geschichten von Sensibelchens , wo bspweise ein KHC auf einer Holztreppe etwas ausgerutscht ist und fortan war diese Treppe die Treppe des Grauens und dieser Hund traute sich nicht mehr auf diese Treppe, die Besitzer mussten ihn tragen 🙈. Das er immer mittendrin sein möchte kann ich bestätigen! Thema Küche, wenn ich koche, möchte ich Die Hunde nicht in der Küche haben und schicke sie (körpersprachliche) raus! Wer kann oder will das nicht akzeptieren? Sunny! 😜

Monika
1.11.2022 um 17:48Uhr

ja, das hört sich für mich seeehr bekannt an 😏. Unser Sunny ist sehr schnell oben in seinem Erregungslevel und fängt dann an zu bellen und hoch zu springen. Korrekturen kommen nur schwer bei ihm an. Da merke ich nichts vom beschriebenen Sensibelchen 😄. Seine Erziehung sehe ich auch als Herausforderung, obwohl ich selbst auch eine Ausbildung zur Hundetrainerin habe 🙈.

Monika
1.11.2022 um 18:50Uhr

Ja, Sunny hat jetzt Stehohren. Ich habe das kleben aufgegeben. Er hat so eine leichte niedliche Welle in den Ohren 😁.

Monika
1.11.2022 um 18:54Uhr

ja, Sunny hat jetzt Stehohren, ich habe das Kleben aufgegeben. Er hat so eine leichte niedliche Welle in den Ohren 😄

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien