BI
27.12.2023 um 13:12Uhr

Liebenswert und Eigenwillig

Hallo, bei uns ist seit Ende Nov. eine Dackeldame Merle Standard eingezogen. Wir sind total glücklich mit der Maus und auch die Auswahl der Züchters ein Glücksfall. Doch wie es im Leben so ist, gibt es auch Schattenseiten. Bei uns ist es das sie nicht alleine bleiben mag und sehr unsere Nähe sucht. Auch das sie seit 1 Woche uns auffordernd anbellt. Ich gehe dann immer raus und beachte sie nicht. Dann hört sie auch auf aber sofern ich den Raum betrette, bellt sie wieder. Eigentlich bin ich da sehr entspannt, am Tage. Nur um 23:00 Uhr finde ich das nicht grade toll. Nun meine Frage, wie ist das bei Euch? Wie geht ihr damit um und welche Tricks wendet ihr an? Vielen Dank

Alle Antworten
1
Silja
28.12.2023 um 17:19Uhr

Hallo BI BEY, anhand deiner Schilderung sehe ich drei Baustellen bei euch: 1. Das Alleinbleiben: Da will ich gar nicht viel zu sagen, dazu gibt es hier diverse Videos, wie du das ganz geduldig üben kannst. 2. Das Nähesuchen: bis zu einem gewissen Grad ist das natürlich ganz normal, ihr seid ja ihr Rudel. Da du es aber offenbar auffällig findest, scheint der Grad des Normalen überschritten. Hier kannst du zwei Wege versuchen: Willst du irgendwo hingehen (in die Küche, ins Bad o.ä.), korrigiere den Hund körpersprachlich in dem Moment, in dem er aufstehen will, um dir hinterherzulaufen. Dabei sollte dein Timing sehr präzise sein. Zweite Möglichkeit: Setze Grenzen an der Türschwelle - egal, was du machst, der Hund darf z.B. nicht das Wohnzimmer verlassen. Das ist im Prinzip eine Frage des häuslichen Managements. 3. Das fordernde Bellen: du schreibst, du ignorierst es - du reagierst aber, indem du den Raum verlässt und wieder betrittst. Der Hund bewegt dich also. Versuch mal, wirklich gar nicht zu reagieren, kein Blick, kein Kommando, kein "Schschsch" - absolut gar keine Reaktion. Sollte das keinen Effekt haben, würde ich das Bellen korrigieren. Dann bekommt sie zwar eine Reaktion und Aufmerksamkeit, aber eben negativ. Das wären erstmal meine Ideen🤔 Viel Erfolg und LG, habt noch ganz viel Freude an der kleinen Maus 🥰

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien