Hallo in die Runde! Ich habe jetzt einen 2. Hund, Malinois, Hündin aus dem spanischen Tierheim, ca. 2,5 Jahre alt. Lola heißt sie. Sie ist sehr vorsichtig und schüchtern aber traut sich dennoch was (unbeaufsichtigter Lachs in der Küche klauen wollen, aber nicht geschafft 🤣) . Sie hat einen sehr gesunden Appetit. Sie konnte bisher nix, in 3 Wochen bei uns ist sie schon mal stubenrein und kann das Kommando ‚Sitz‘ und immer besser wird das Kommando ‚Hier‘ als Rückruf. Wir haben aktuell hier in Spanien immer das gleiche Ritual zusammen mit unserem 1. Hund. Morgens 30 Minuten gemütlich durch das Dorf. Mittags 1 Stunde gemütlich an der Küste, am Strand oder in den Bergen. Auch schon mit Freilauf. Jagdtrieb aktuell nicht richtig erkennbar, aber ich pass auf oder besser mit Schleppleine. Sie kann auch schon richtig gut entspannen. Am Nachmittag sind wir immer in unserem megagrossen Garten. Einmal sogar mit dem Fahrrad, klappt auch sehr gut, ich war extrem überrascht. Viel schnüffeln im Garten und mit unserem Labrador spielen klappt immer besser. Gerne würde ich mit Suchspielen oder bisschen Denksport anfangen. Soll ich schon beginnen oder ihr noch mehr Eingewöhnungszeit geben?
Hallo Bianca, erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Familienmitglied🤗 Sie scheint mir sehr gut bei euch angekommen zu sein und zeigt ja offenbar schon richtig viel gelernt zu haben - ich wüsste also nicht, was gegen Suchspiele oder Denksportaufgaben spricht😊 Im Gegenteil, die Rasse ist ja sehr intelligent und lernwillig, und wenn du Such-/Denksport geschickt auswählst, kannst du damit ihr Selbstvertrauen sogar stärken und eine gute Bindung aufbauen😃 Ich könnte mir z.B. Suchen und Apportieren gut vorstellen, sie hätte damit gleich 2 Aufgaben (Suchen und Bringen) und du wärst schön integriert, da du quasi ihr "Ziel" wärest und sie mit einem schönen Spiel mit dem Apportel belohnen kannst. Das könnte auch das Rückruftraining und die Orientierung an dir positiv beeinflussen😃 LG🤗
vielen lieben Dank für die Worte…ich probiere es mit suchen und apportieren, dass kann ne gute Idee sein…
Das lässt sich langfristig auch gut ausbauen, indem sie verschiedene Gegenstände oder Gerüche unterscheiden soll😉
Schreibe eine Antwort...