Lotte
6.12.2023 um 01:02Uhr

Maremmen-Abruzzen-Schäferhund… …Mischling

Hallo in die Runde 😊 ich hab einen 4 Monate alten Welpen namens Scar. Der Vater ist ein Maremmen-Abruzzen-Schäferhund die Mutter höchstwahrscheinlich ein Corso-Mischling. Hat jemand Erfahrung mit einer der beiden Rassen und könnte mir davon erzählen ? Gibt es Besonderheiten auf die ich bei der Erziehung achten sollte ? Kann ich zum Beispiel Zerrspiele mit ihm spielen oder sollte ich das besser vermeiden ? Können Profis irgendwie abschätzen was aus einer solchen Mischung werden könnte? (Wahrscheinlich sehr naiv von mir 🙈) Wie es aussieht wird er wohl sehr groß… und ich würde gerne möglichst viel darüber in Erfahrung bringen was auf mich zukommt. Ich freue mich über jede noch so kleine Info :) vielen Dank schon mal im Voraus! PS.: scar ist mir eher so in die Hände gefallen als dass ich ihn bewusst ausgesucht habe. (….ich bin auf Sizilien…) dementsprechend gibt es auch Kritik in unserem Umfeld und ich möchte ihn noch einmal mehr gut erziehen! (Das Foto ist von vor 2 Wochen )

Alle Antworten
5
Conny
6.12.2023 um 07:32Uhr

Hallo Lotte! Wow, da hast du dir ja ein Power-Paket in die Hände fallen lassen 😄. Ich bin kein Experte für diese Rassen. Aber wieso solltest du keine Zerrspiele machen? Generell kommt es ja darauf an, dass du die Kontrolle behältst - du beginnst und beendest das Spiel. Du lernst einzuschätzen, ob dein Hund überdreht oder einfach nur Spaß hat. Du kannst ihn auch mal gewinnen lassen, aber du verwaltest das Spielzeug usw. Für große und kleine Hunde gelten ja die gleichen Regeln. Da helfen dir der Welpenkurs und der Beziehungskurs hier in der DU auf jeden Fall! Sei konsequent, überlege dir genau, was du willst, und dann lerne die Sprache deines Hundes 😊 Das schaffst du! Und was andere Leute sagen, darf dir am Hintern vorbeigehen.

Team
6.12.2023 um 16:29Uhr

Hallo Lotte, hier können wir Conny nur zustimmen. Die beiden Kurse werden bei der Erziehung deines Hundes sicher sehr hilfreich sein. Man kann zwar Charaktereigenschaften und Exterieur tendenziell von den Rassen ableiten, aber gerade Mischlinge sind ja Wundertüten. Da kann man beim besten Willen nicht voraussagen, wie sie sich entwickeln werden. Von daher: immer schön mit dem Training am Ball bleiben und sich überraschen lassen. So wie Scar auf dem Bild aussieht, wird er bestimmt eine imposante Schönheit und mit liebervoller konsequenter Erziehung auch ein toller Wegbegleiter :-). Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Lotte
6.12.2023 um 22:59Uhr

Vielen Dank für die lieben Rückmeldungen🥰 ! An den Kursen bin ich dran! *Wegen des Zerrens: ich war verunsichert weil manchmal gesagt wird dass es für manche Rassen nicht zu empfehlen sei - von wegen jagen und erlegen!? Aber so wie du das sagst Conny hat das wesentlich mehr Sinn! danke :)

Conny
7.12.2023 um 14:24Uhr

Ja, das habe ich auch gehört. Es gibt manchmal die Empfehlung, aber die Begründung kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Der Jäger steckt in jedem Hund. Bei manchen mehr, bei manchen weniger - manche stehen voll in ihrem Rasseprofil, andere garnicht. Wir haben eine Sennenhündin, die eigentlich keinen Jagdtrieb haben sollen - laut Rasseprofil. Haha. Hat sie leider nicht gelesen… sie jagt mit Leidenschaft… und wenn ich deswegen keine Zerrspiele mit ihr machen würde, müsste ich die größte Belohnung aus meinem Repertoire streichen. Das wäre doch schade. Von daher - schau, was deinem Hund Spaß macht, und dann mach genau das mit ihm 😊

Lotte
7.12.2023 um 14:45Uhr

Das ist schön zuhören! und entspannt mich etwas. Zerrspiele sind nämlich auch bei uns hoch im Kurs 😇! (und was ich über die Rassen corso und maremmano bisher gelesen habe, hatte mich eher etwas beunruhigt… )

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien