Jessica
20.8.2024 um 14:46Uhr

Nachzuchtbeurteilung

Hi alle zusammen, wir haben einen Hovawart-Rüden (16 Monate). Die Züchterin hat uns angeschrieben und würde sich sehr freuen, wenn wir an der NZB (Jugend-Klasse) teilnehmen im September. Ich habe null Erfahrung, wie solche Veranstaltungen ablaufen! Ich kann verstehen, dass es für Züchter wichtig ist und sie sich über unsere Teilnahme sehr freuen würde! Ich hab mich etwas belesen auf verschiedenen Homepages, wie die Abläufe sind und was die Ringrichter bewerten bzw. vom Hund erwarten. Ich muss ehrlich sagen, dass mich das Gelesene eher abgeschreckt hat. Ich glaube nicht, dass mein Jungspund es in einer völlig fremden Umgebung, wo viele andere Menschen und Hunde sind, schafft verschiedene Stationen zu durchlaufen (ohne Übersprungsreaktion oder anderes unerwünschten Verhalten) und sich dann noch entspannt körperlich untersuchen lässt! Ich mach mir Sorgen, dass der Stress und die abverlangten Situationen, in welche ich meine Fellnase bringe unsere Bindung, negativ beeinflussen könnten. Wir haben die letzten Monate viel an unserer Beziehung /Bindung gearbeitet und sind gerade auf einem guten Weg! Ein Vertrauens-bruch, welchen wir dann vielleicht unbewusst begehen (aus Hundesicht) , wäre ein herber Rückschlag! Ich bin wirklich unsicher und wäre für Erfahrungsberichte und hilfreiche Tipps sehr dankbar! 🤗

Alle Antworten
2
Silja
20.8.2024 um 16:24Uhr

Hallo Jessica, ich kann zwar nicht mit Erfahrungsberichten dienen, würde aber ganz klar sagen: Hör auf dein Bauchgefühl!!! Wenn das nicht passt und du dich nicht wohl in deiner Haut und in der Situation fühlst, merkt der Hund das. Auch wenn das für den Züchter sicherlich nicht optimal ist - die Bindung zum Hund sollte da wichtiger sein. LG

Jessica
20.8.2024 um 18:16Uhr

Vielen Dank Silja, für deine schnelle Rückmeldung! Mein Bauchgefühl sagt ganz klar, dass die NZB zum jetzigen Zeitpunkt nicht das richtige für Kovu wäre! Er hatte als Welpe schon arge Probleme zur Ruhe zu kommen und generell mussten wir viel an seiner Frusttoleranz arbeiten! Wir haben gerade eine super Basis gefunden, die ich nicht wegen einer NZB kaputt machen möchte! Tut aber gut wenn man es nochmal von anderen Hundemenschen gesagt bekommt, auf das eigene Bauchgefühl zu vertrauen! 😅

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien