Hallo, ich wollte mal fragen, ob es hier auch Besitzer von Schöferhunden gibt, die nicht nur UO und Schutzdienst damit machen, sondern die Hunde auch als Familienhunde mit entsprechender Auslastung halten? Habe seit etwas über einem Jahr eine BC Dame an meiner Seite und irgendwann in 6/7 Jahren möchte ich einen Zweithund dazu. An Bewegung und „Aufgabe“ schadet es meiner BC Hündin nicht, wir machen Mantrailing, Bikejöring, Tricks aber vor allem ist sie meine tägliche Begleiterin ins Büro und natürlich auf entsprechenden Spaziergängen. Wäre das eine Kombi die passen könnte? Gibt es hier vielleicht sogar wen, der auch BC und Schäferhund hat? LG
Ich bin gerade leicht amüsiert, nicht jeder der einen Schäfer hat macht ipo 😂 warum sollte sich ein Schäferhund nicht als Familiehund eignen? Natürlich brauchen sie artgerechte Auslastung aber die brauch dein BC ja schließlich auch und zu deiner Beruhigung die kann genauso aus sehen wie mit deiner süßen Maus Achte halt bei der Anschaffung drauf nicht unbedingt sehr triebige Hunde aus der Arbeitsline auszuwählen.
Irgendwie hatte ich so das Bild von Schäferhunden im Kopf die entweder voll in der IPO sind, oder die gar nicht erzogen sind und ihre Herrchen an der Leine rumschleifen 😂 Ist halt doch ein anderes Kaliber als meine kleine Maus, aber das beruhigt mich schon etwas danke 😌
Ich kann natürlich nur von mir selbst sprechen, ich habe eine junge Schäferhündin, wir sind noch nicht durch die Pubertät aber bis jetzt alles super. Bedenke aber was die Aufgabe dieses Hundes ist, es kann also sein das sie nicht so freundlich zu fremden ist oder meldet wenn sie was hört.
wir haben Schäferhunde sind zwar Mischlingshunde (dtSchäfer/b.Schäfer und Schäfer Husky) wir haben Kinder kleine und, grosse und Katzen. null Problem. eiserne Regel: wenn Hunde im Korb - lassen sie alle in Ruhe. checkt sogar der kleinste. eigentlich haben die zwei sogar ein neben Zimmer mit Korb aber da gehen sie nie hin ausser wir sind drin ;-) . wir sind fast jeden Tag 2-4h draussen unterwegs (wir wohnen in einer Bergregion)und haben ein eingezäuntes Grundstück auf dem sie sich austoben können. aber ich glaube jeder Hund braucht seine Ruhe und Auslastung. was du vielleicht schon weisst , da kenn ich mich bei BC zuwenig aus. schäfer bewachen, zumindest die meisten ;-)) was bei dir noch passen könnte ist.. Schäfer sind drinnen meist ruhig und wenn dann was läuft, sind sie direkt auf 100%. (Büro+Sport) ist natürlich nicht jeder so, ist ja auch Charaktersache :-)tolle Hunde
Hier kommt es vor allem auf die Zuchtlinie an. DSH ist nicht gleich DSH und jeder Züchter legt andere Werte in seine Linien. Ich kann dir gerne einige Züchter empfehlen, die spezifisch auf Familienhund züchten und entsprechende Wesen erarbeiten.
Wir haben einen Mudi (ungarischer Schäferhund) also man merkt, dass sie viel Auslastung braucht (sowohl körperlich als auch geistig) und gerne eine Aufgabe hat. Auch merkt man ihr an das sie Schäferhund typisches Verhalten hat, da es ja in den Genen steckt, aber sie eignet sich super als Familien Hund und ist ein festes Familien Mitglied! Sie braucht nur ihre Aufgaben da ja früher Schafe hüten ihre Aufgabe war und wir ihr das natürlich nicht bieten können probieren wir es mit Socken ins Bad bringen Schubladen öffnen oder Lichtschalter betätigen, genauso gut funktioniert tricksen! Natürlich klappt nicht immer alles aber sie ist beschäftigt (meistens 😂)
Geht Border Collie oder Alt Deutscher auch!? Wenn ja, dann: hier sind zwei!!!
Also wer den border überlebt schafft auch den Schäferhund 😅 hab n harzer fuchs und neu dabei ist besagter Schäferhund. und, siehe da das wird von den beiden rassen nicht das letzte Exemplar in meiner Hundebesitzerlaufbahn gewesen sein. einfach tolle Tiere, vorausgesetzt sie wurden "vernünftig" gezüchtet. stehe nämlich nicht auf chic und Rasse konform sondern gesund und gesund!!!
Schreibe eine Antwort...