Lisa-Marie
10.8.2022 um 16:24Uhr

zucht

vdh

Zuchtvereine, die nicht dem VDH unterstehen - Ist das ein Problem?

Liebe Hundefreunde, ich würde gerne auch ein "Frauchen" werden und würde mir gerne, nachdem ich bereits ein Jahr darüber nachdenke und -lese, einen Labrador-Welpen zu mir nehmen. Seit dem mein Wunsch konkret geworden ist, habe ich nach entsprechenden Züchtern gesucht und bin darauf aufmerksam geworden, dass recht viele Züchter nicht in Vereinen sind, die dem FCI/VDH-Zuchtstandard unterliegen sondern z.B. zum ARCD e.V. oder der EKU angehören. Als ich danach gegoogelt hab, habe ich viele emotionale Beiträge zum Thema Zucht gemäß VDH vs. nicht-VDH gefunden, war danach aber auch nicht so wirklich viel schlauer. Daher nun hier meine diesbezüglichen Fragen in der Hoffnung auf sachliche Antworten :) : gibt es Ausschlusskriterien, warum man auf jeden Fall nur bei VDH-zugehörigen Züchtern einen Hund holen sollte oder kann man i.d.R. davon ausgehen, dass, auch wenn etwas "entspannter", die Zuchtordungen anderer Vereine ausreichenden Tierschutz/Rassenschutz bieten? Was sollte alles bei den "Papieren" eines Hundes dabei sein? Wie viele Generationen zurück sollten die Elterntiere frei von genetischen Erkrankungen sein (HD/ED/PRA)? Welche Punkte sollte ich auf jeden Fall beim Züchter vor Ort anschauen/nachfragen um einigermaßen sicher zu gehen, dass die Hunde artgerecht aufwachsen? Vielen lieben Dank schon mal & ganz liebe Grüße 🌞🐶

Alle Antworten
8
Wiebke
10.8.2022 um 17:54Uhr

ich persönlich finde eine Verbandszugehörigkeit schon wichtig, weil einfach eine Kontrollinstanz da ist. Du kannst dir die Zuchtordnung aller Vereine anschauen und vergleichen, wo die Abweichungen zum VDH sind. zu den Spezifika beim Labrador kann ich nichts sagen, aber einfach grundsätzliche Fragen: - Willst du einen Labrador aus der Show- oder Arbeitslinie? - Lass die Finger von silbernen Labradoren (Stichwort: Dilute-Gen) Dann zum Züchter: - Die Untersuchungsergebnisse beider Elterntiere sollten dir gezeigt werden, wie weit die Ergebnisse zurückreichen sollten, vermag ich leider nicht zu beurteilen, da findet sich bestimmt noch wer mit mehr Kenne - Wie leben die Hunde beim Züchter? - Wo werden die Welpen geboren und wo wachsen sie auf? Sind sie in den Alltag der Züchter integriert? —> sauberer Eindruck, im Haus, Beschäftigung -Erster Besuch üblicherweise ab 4 Wochen - Ab wann werden die Welpen abgegeben? —> Da scheiden sich die Geister, aber nach 8 Wochen ist Tierschutzrechtlich alles okay - Werden sie geimpft und gechipt abgegeben? - Was unternimmt der Züchter in Sachen Sozialisierung? —> erste Spaziergänge, Gewöhnung an Alltagsgeräusche, Pflege der Hunde - Wie viel Interesse zeigt der Züchter an dir und am potentiellen neuen Zuhause seines Welpen? —> hier sollte der Züchter meiner Meinung nach fragen, wie du wohnst, ob der Vermieter ggf. einverstanden ist, ob du im Krankheitsfall einen Backup hast, wie du die Betreuung des Hundes sicherstellen kannst, wenn du arbeitest - Ernöglicht der Züchter Kontakt zu den anderen Welpenbesitzern? Hat der Züchter Interesse an der Entwicklung seiner Welpen? - wie ist dein Bauchgefühl? Schreib dir auf, was du wissen willst und frag, was dir auf der Seele brennt. Ein guter Züchter wird dir deine Fragen gern beantworten. Das sind erstmal die ersten Aspekte, die mir so einfallen…

Nicole
10.8.2022 um 18:02Uhr

hallo Lisa-Marie , Klarer wird es wenn du dir eben die Zuchtordnungen der einzelnen Vereine mal anschaust und vergleichst, was bietet der eine und was bietet der andere Verein, was tut der für seine Mitglieder und zu was verpflichtet er seine Züchter?gibts Wurfabnahmen durch 3? was für Regeln gelten überhaupt für Verpaarungen im einen oder anderen Verein? gibt es Zuchtzulassungsprüfungen? also werden Hunde die in die Zucht gehen von dritten beurteilt ob sie die physische und mentale Kondition haben? etc pp es kommt auch darauf an für welchen Einsatzzweck du deinen Hund haben willst. willst du ambitioniert im Sportbereich unterwegs sein? willst du mit dem Hund eben an offiziellen Meisterschaften etc teilnehmen?willst du vielleicht ne Arbeitsprüfung mit dem Hund machen. dann kommst du um VDH Papiere nicht drum herum. denn der VDH ist der einzige der FCI angeschlossene Rasseverband in D das kann pro Land nur einer sein und eben jener ist im Normalfall auch beteiligt an der Ausrichtung von diesen offiziellen Turnieren und co. Grundsätzlich solltest du immer darauf achten wie wachsen die Hunde auf, im Haus mit Garten oder im Zwinger? sind die Welpen sauber? wie riecht es? wie geht Mama mit den Welpen um? wie reagieren die Welpen auf den Züchter? was wird an Entertainment für die Welpen geboten? verschiedene Untergründe? Noisetoys? ne Welpenschaukel oder ähnliches. Sind die aufgeschlossen und gehen die aktiv auf Menschen zu oder wirken die sehr ruhig und in sich gekehrt? frag expliziert was der Züchter in der Prägephase mit seinen Welpen macht. suche Schnittmengen die zu deinem Lebensstil passen. soll heißenald Beispiel, wenn du in der Großstadt lebst, dann sollte dein Hund eben auch auf ein Leben in der Großstadt vorbereitet worden sein. zumindest wird es dem Welpen leichter fallen wenn er schonmal eine befahrene Straße entlanggelaufen ist und Fahrzeuge jeder Art und Größe mal gesehen hat und vielleicht auch schon mal einen Ausflug in eine belebtere Fußgängerzone gemacht hat. wie wenn er isoliert von der Außenwelt aus den Platten Land und recht Reizarm aufgewachsen ist. ich kenne jetzt nicht alle Untersuchungen im Detail die der Labrador haben sollte, aber auf die Pflichtuntersuchungen sollte man auf jeden Fall bestehen und sich die auch anschauen. wenn vorhanden und es eine Datenbank gibt die öffentlich ist auch gerne auch Untersuchungsergebnisse der Ahnen sich anschauen. ein Züchter darf auch jederzeit mehr Untersuchungen machen, nur eben nicht weniger wie die Pflichtuntersuchungen seines jeweiligen Rasseclubs. viel Erfolg bei der Auswahl des passenden Hundes und des für dich passenden Clubs!

Janina
10.8.2022 um 20:48Uhr

Hallo liebe Lisa-Marie, wir haben uns dieses Jahr einen golden Retriever in die Familie geholt. Ich kann dir wirklich zu 100% das Buch Retriever Schule für Welpen von Norma Zvolsky empfehlen. Dort steht alles drin was du wissen musst. Worauf sollte ich bei der Auswahl beim Züchter achten, was muss ich wissen, wie bereite ich mich vor, was brauche ich für dein Einzug, erste Tipps und Tricks. Wirklich klasse! Es gibt sogar Listen wo man sich einfach langhangeln kann für den schnellen Überblick. Das Buch begleitet einen bis ins Junghundealter und länger, es ist also nicht nur was für den Anfang. Ich wünsch dir ganz viel Spaß mit eurem zukünftigen kleinen Labi Welpen 😊

Lisa-Marie
11.8.2022 um 06:46Uhr

Liebe Wiebke, vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort und, dass Du Dir so viel Zeit für mein Anliegen genommen hast, das hilft mir sehr weiter! :) Die Zuchtordungen hab ich schon mal versucht zu vergleichen, generell ist halt die Rechtssprache angepasst (statt dem tatsächlichen Zuchtziel der rassetypischen Merkmalserhaltung wird z.B. nur von "es ist erwünscht, dass..." bzw. die Merkmale "sollen" erhalten bleiben gesprochen, was also rein rechtlich betrachtet null Aussage hat und daher wahrscheinlich auch nicht großartig kontrolliert wird. Auf typische Krankheiten muss allerdings genauso getestet werden, das finde ich sehr wichtig, die Kleine soll ja zumindest in der Hinsicht einen unkomplizierten und sorgenfreien Start haben 😊 wenn es halt nicht wirklich kontrolliert wird, bringt das aber halt auch nichts 🤔 Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber VDH-Zucht scheint schon dann sinnvoll zu sein. Mache mir aus Deinen Fragen auf jeden Fall einen Fragenkatalog für den Züchter 😊 Nochmals ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe!!😊

Lisa-Marie
11.8.2022 um 06:50Uhr

Liebe Nicole, herzlichen Dank für Deine super ausführliche Antwort und die Zeit, die Du Dir für Dein Anliegen genommen hast!😊 Da sind einige Gedanken dabei, die ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte, vor allem bezüglich Arbeitsprüfungen etc. Alles in allem kann man dann wohl, insofern der Züchter an sich einen guten Eindruck macht, mit einem VDH-Züchter nichts falsch machen, auch wenn das bedeutet, dass ich mich wahrscheinlich noch ein bisschen gedulden muss, bis ich eine Kleine Welpen-Dame zu mir nehmen kann ☺️ Nochmals ganz herzlichen Dank für Deine Antwort!😊

Lisa-Marie
11.8.2022 um 06:51Uhr

Liebe Janina, ganz lieben Dank für Deine Empfehlung! Das klingt super! Auch hier ist der Büchermarkt sehr unübersichtlich, da sind solche Tipps goldwert! Danke!!😊😊

Barbara
13.8.2022 um 06:01Uhr

Hallo Lisa-Marie, schau mal unter Working-Dog. Da sind eingetragene Züchter mit Wurfplanungen und Würfe. Man sieht die Ahnentafel sowie den Inzuchtskoeffizient und Ahnenvrrlustkoeffizient und noch einiges mehr. Du kannst mich auch gerne unter PN anschreiben. LG

Lisa-Marie
15.8.2022 um 06:57Uhr

Liebe Barbara, vielen lieben Dank, das ist ein super Tipp, das werde ich mir gleich mal anschauen! 😊 Ganz liebe Grüße 😊

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien