Unser 13 wochen alter Schäferhund .Er nimmt das Leckerli bei den Eltern aus der Hand und langt unmittelbar gleich nach. Wie kann ich das in die richtige Bahn lenken ohne das er ständig nach schnappt.
Bei unserer Hündin war das erst auch so. Ich hab dann immer „vorsichtig“ mit scharfem Tonfall dazu gesagt und wenn sie schon rüpelig ankam gabs das Leckerli nicht. Bei vorsichtigem aus der Hand „klauben“ jedoch ein dickes Lob und evtl nochmal ein Leckerli. Das merken die dann schon. Es darf einfach für grobes Verhalten keine Bestätigung geben, wenn er das gerade austestet, sondern für anständiges, sachtes Verhalten.
Sehe es wie Christina. Bring ihm langsam bei, dass andere Leute nicht bedrohlich sind. Das geht erst einmal damit, dass die ihn völlig ignorieren . Setz dich da unbedingt durch, viele verstehen das nicht, weil der Hu d ja soooo süß ist. Der muss sich doch anfassen lassen - NEIN muss er gar nicht. Wenn das klar ist, darf der Hund seiner Geschwindigkeit die Besucher erkunden, am besten auch nicht mit Leckerchen locken, das bringt ihn vielleicht wieder in Konflikt. Er darf schnuppern , du unterstützt ihn dabei und der Besuch macht gar nix. Dann immer so weiter machen, bis der Hund signalisiert, dass er keine Angst mehr hat.
Ach noch was: keinesfalls mit dem Hund schimpfen, der kann nicht anders und es macht ihn noch unsicherer, wenn er auch noch gemaßregelt wird.
Vielen Dank für eure Tipps. Wir werden unser Training dem entsprechend auf bauen. Mir ist es wichtig das er nicht zum Beiser wird da wenn er mal ausgewachsen ist 50kg wiegt. Ich nehme es mir zu Herzen ich halte euch natürlich über die vortschritte am laufenden. Liebe grüsse Manuela und Bandit
Hallo Manuela, ich würde die Leckerli an der Stelle komplett weglassen. Besprich dich mit deinen Schwiegereltern, Freunden... Sie sollen den Hund ignorieren. Nicht ansehen, nicht ansprechen, nicht anfassen. Der Hund wird irgendwann von selber kommen und an den Leuten schnuppern. Man kann dann eine Hand langsam runterhalten. Bleibt er locker kann man ohne ihn anzusehen, den Rücken kurz berühren. Nicht den Kopf. Wenn ihr zum jetzigen Zeitpunkt Leckerli verteilt, lobt ihr seine Unsicherheit. Und er wird das Verhalten weiter zeigen, da er ja Bestätigung bekam. Macht einfach euer Ding und nicht auf den Hund schauen, auch deine Blicke geben Bestätigung, nur leider für das falsche Verhalten.
Schreibe eine Antwort...