Hallo Zusammen….ich hoffe einige haben hier sowas schon erlebt und können ein paar Tipps geben. Unser Labrador ist jetzt 6,5 Monate Jung und hat bereits alle Milchzähne verloren. Die neuen Zähne sind auch schon gut herausgewachsen, allerdings gibt er weiterhin anzeichen als ob da noch was juckt/schmerzt. Er kaut immer noch ganz gern auf Aluminium/Eisenstangen von Möbeln herum, das oft wenn er sich eigentlich hinlegt um zu schlafen. Seine Spielzeuge Kaut er auch oft so im Maul, dass er weit hinten am Kauen ist. Kann es sein, dass die neuen Zähne noch am wachsen sind und es dadurch juckt?
Hallo Christopher, das solltest du sicherheitshalber beim Tierarzt abklären lassen. Hier können wir ja nur Vermutungen anstellen. Wenn du ziemlich sicher bist, dass euer Labbi im Moment aber keine Schmerzen hat, würde ich noch ein wenig abwarten und nicht gleich zur Klinik rennen. Es ist aber auch völlig normal, dass junge Hunde auch noch gerne auf Kauknochen etc. herumkauen, auch wenn der Zahnwechsel bereits abgeschlossen ist. Wenn euer Labbi Schmerzen hätte, würde er eher nicht so intensiv kauen wollen, wie gesagt, reine Vermutung. Wir drücken die Daumen, dass es nichts Ernstes ist. Liebe Grüße vom Team der Doguniversity
Hallo Christopher, mich hat erschreckt worauf er rumkaut. Aluminium, Eisen, seine Zähne sind doch auch nicht stabiler als die von uns Menschen. Kalbsknochen od. Knorpel sind sicher besser für die Zähne und haben ja auch wichtige Inhalte. Mineralien usw. Vielleicht kaut er ja weil ihm solche Stoffe fehlen. Außerdem tun sie das auch aus Langeweile. Ich würde ihm Suchspiele anbieten.Ich weis ja nicht was ihe so tut. Alles liebe für euch
Backenzähne,auch alle durch und da? Bei unserem hat das lange gedauert,kaute Kaffeeholz und Dentaball.Auch lange.... Kann sein,das er das Alu als kühlende Massage empfindet, am Zahnfleisch?!Gebt ihm a gefrorenen Kong,zum Schlecken,macht Magerquark oder Naturjoghurt rein.oder gefrorene Karotten knabbern lassen....
Auslastung hat er genug. Suchspiele (Dummy Verstecken draußen oder im Haus, Kong gut gefüllt gefroren bekommt er praktisch täglich) Wir gehen auch von aus dass er wegen der Kühlung am Eisen (Haben solche Tischbeine) ins Maul nimmt. als er Jünger war, war es auch wesentlich mehr. aktuell ist es kaum aber halt noch da. Kauspielzeuge hat er in jeglicher Form und Intensität.
Knochen nur zum kauen anbieten, wenn gebarft wird. sonst besteht die Gefahr von Knochenkot.
Schreibe eine Antwort...