Yvonne
10.7.2024 um 12:11Uhr

Ablenkung

Mein Welpe frisst alles vom Boden, dadurch ist sie permanent abgelenkt und nicht ansprechbar. Leine spannen und mit Leckerchen locken kann nicht immer die Lösung sein, oder? Das Kommando "NEIN" habe ich mit Hand schließen und Hand öffnen nicht wirklich hinbekommen, da sie mich bei "NEIN" nicht anschaut sondern weiter nur meine Hand fixiert. So komme ich gar nicht erst dazu "nimm" zu sagen und die Hand zu öffnen. Wie gehe ich hier am besten vor?

Alle Antworten
3
Silja
10.7.2024 um 16:16Uhr

Hallo Yvonne, da hast du Recht: Leinespannen und locken ist nicht die Lösung...😅 Ich würde dir raten, das Nein nochmal komplett neu aufzubauen (aber mit einem anderen Wort). Ich würde das Nein an deiner Stelle auch erstmal getrennt vom Nimm üben🤔 durch die Kombination lernt sie eher, dass sie nur abwarten muss und das Leckerli dann doch bekommt (Belohnungsaufschub) - dein Ziel ist ja vor allem unterwegs, dass sie das Objekt der Begierde GAR NICHT bekommt😉 Und du kannst so viel schneller arbeiten: Hand schließen und Wortsignal dabei sagen, Hand wieder öffnen, versucht sie wieder ranzukommen, Hand wieder schließen (dabei kannst du gerne mit den Fingerspitzen ihr Maul berühren und sie quasi leicht abschnappen). Das kannst du später ausweiten, indem du z.B. verschiedene Dinge (Spielzeug, Taschentücher, Leckerlis, Schuhe, Socken...) in der Wohnung verteilst, den Hund an die Leine nimmst und daraus einen "Das Darfst-du-nicht-Parcours" machst. Wenn das klappt, übt ihr dasselbe draußen. Sicherheitshalber würde ich ihr draußen vorerst einen Anti-Giftköder-Maulkorb aufsetzen, bis ihr im Training Fortschritte macht. Langfristig hilft euch bestimmt das Anti-Giftköder-Training hier von der DU. Viel Erfolg und LG

Yvonne
10.7.2024 um 19:49Uhr

Vielen lieben Dank, werde ich so umsetzen😅

Team
12.7.2024 um 15:42Uhr

Hallo Yvonne, gib oben rechts in der Lupe auch gerne einmal das Stichwort „Abbruchsignal“ ein, dort findest du weitere hilfreiche Beiträge und Videos zu diesem Thema. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien