Jana
24.1.2023 um 09:22Uhr

stubenreinheit

pipi

Abstand pipi

Hallo. Wir haben Probleme mit unserer junghündin. Sie ist in einer Woche 6 Monate alt und hält das pipi tagsüber nur 1- 2 Stunden. Momentan sehe ich da noch kein Problem, da ich noch Zuhause bin, was sich aber bald ändern wird und ich da mehrere Stunden außer Haus sein werde. Der Tierarzt hat eine Blasenentzündung bereits ausgeschlossen und uns gebeten zu messen, wie viel sie trinkt. Von 7.30 bis 17.30 Uhr hatte sie 2 Liter und 250 ml getrunken. Der Tierarzt sagte, dass das ziemlich viel sei. Hatte jemand das selbe Problem? Wir sind ratlos...

Alle Antworten
13
Ines
24.1.2023 um 09:31Uhr

Was vermutet der Tierarzt denn als Ursache?

Jana
24.1.2023 um 09:32Uhr

er hat auch keine Ahnung und hat jetzt Blut abgenommen. 🤷

Ines
24.1.2023 um 09:39Uhr

Auf futter-rechner.de kannst du den Wasserbedarf deines Hundes berechnen. Manche Hunde scheinen aus Langeweile viel zu trinken. Aber das ist jetzt sehr spekulativ. Vielleicht seid ihr ja nach der Analyse der Blutwerte schon schlauer. ✊✊

Christina
24.1.2023 um 10:06Uhr

Wie sieht das denn aus, wenn sie raus muss? Pinkelt sie sofort alles aus, weil der Druck groß ist, oder pinkelt sie mehrfach an verschiedenen Stellen, oder erst nach etwas Strecke? Ich find die Wassermenge auch viel, hab aber auch das Gegenteil zu Hause. Meine trinkt einmal am Tag, meist vorm Schlafengehen. Manchmal zusätzlich nach längerem Spaziergang oder wenn es sehr warm ist. Manchmal auch nen Tag gar nicht. Morgens gibts Nass-, abends TroFu. Sie hat selbstverständlich immer Zugang zum Wasser, will aber nicht. Habt ihr mal auf Diabetes getestet?

Jana
24.1.2023 um 10:09Uhr

also Blut wurde gestern abgenommen. den Urin habe ich letzte Woche abgegeben, da kam nichts raus. auch kein Diabetes. sie darf nach wie vor noch in den garten. da geht sie dann zu ihrem pipieck und pinkelt. und das auch lange. beim Gassi war heute das erste Mal, dass sie viel beim Spaziergang gepinkelt hat. 3x ansonsten sind es 0-1 Mal. 🤷 da weiß ich jetzt natürlich auch nicht, ob sie alles auspinkelt.

Nadine
24.1.2023 um 10:37Uhr

was gibt es denn zu fressen und wie oft? Ruht dir viel oder ist sie viel am Toben?

Nadine
24.1.2023 um 10:40Uhr

Ich würde außerdem auf Diabetes testen lassen

Jana
24.1.2023 um 11:11Uhr

sie ruht viel. uns sie bekommt getreidefreies und zuckerfreies Trockenfutter. Diabetes Test wurde gemacht und ist negativ

Nadine
24.1.2023 um 11:19Uhr

Ich schätze das aktuelle Gewicht mal so auf 20kg. Trockenfuttergabe und 20kg wären 2L Trinken in Ordnung, unter der Annahme, dass es bei euch drinnen >20 Grad warm ist und sie junghundtypisch eben auch mal aufdreht und wenn es nur draußen ist.

Nadine
24.1.2023 um 11:20Uhr

hast du mal probiert sie einfach etwas warten zu lassen und die Zeiten mit dem rausgehen auszudehnen, also immer wenn sie sich meldet noch so 15-30 Minuten gewartet und erst dann raus?

Jana
24.1.2023 um 11:26Uhr

ja, habe ich. das Ergebnis war eine Pfütze im Haus. 🤷.. ich dachte nämlich, dass sich aus Langeweile an die Tür setzt. aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein

Nadine
24.1.2023 um 11:34Uhr

dann fällt mir erstmal leider auch nichts weiter ein, außer dass sie vielleicht einfach nicht so gut ihre Blasen kontrollieren kann.

Silke
25.1.2023 um 02:15Uhr

Wenn Du Blasenentzündung, Langeweile und psychische Probleme ausschließen kannst, dann muss man erstmal auf das Blutbild warten. Spontan wäre mir erstmal nur das Übliche eingefallen, Diabetes, Nierenprobleme, Schilddrüsengeschichten und ähnliches, hatte, habe Hunde die sich nach kurzer Zeit zupieseln, wegen Knochen- und Nervengeschichten. Falls das Blutbild nichts bringt, würde ich ein Ultraschall und Röntgen machen lassen.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien