Anika
5.7.2023 um 19:16Uhr

Aggressive Episoden

Hallo Community 😊 Die kleine Caya ist jetzt seit letzter Woche Freitag bei uns (8,5 Wochen alt) und ist total neugierig und freundlich. Einige Kommandos funktionieren auch schon super (Sitz und hier) und sie sucht aktiv die Nähe von mir und meinem Freund. Allerdings hat sie 1-2x am Tag totale ausraster, bei denen sie aggressiv um sich beißt und knurrt. Dass die Beißhemmung noch nicht so funktioniert ist klar, aber da kriegt man sie gar nicht mehr runtergefahren. Bei dem beißen/ zwicken hilft auch kein aufjaulen, weggehen und ignorieren, wenn sie die Wade in Angriff nimmt. Und die aggressiven Ausraster sind auch nicht die normalen „Welpenbisse“. Habt ihr Tipps?

Alle Antworten
10
Marina
5.7.2023 um 22:13Uhr

Mein Welpe (bordee collie) ist 9 Wochen und hat auch anzeichen solcher Episoden gezeigt. Hast du den Maulgriff probiert? - Einfach aufjaulen und eine Sekunde spāter zackig die geschlossene Schnauze “packen”? - Bei mir hat es relativ gut funktioniert jetzt muss ich nur noch aufjaulen und er lāsst ab. und ich habe ihm Kauspielzeug und ein Stoff-Schaf besorgt, da kann er sich austoben..Alles gute! ☺️

Anika
6.7.2023 um 06:21Uhr

Hallo Marina, danke für deine Antwort. wir möchten eigentlich gerne auf schnauzengriff, Alphawurf oder Ähnlichen verzichten. ich habe sorgen, dass ggf. das Vertrauen darunter leidet…

Manuela
6.7.2023 um 07:20Uhr

Das sind die wilden 5 Minuten, die sind normal für Welpen. Du kannst dazu hier mit der Lupe ganz viele Beiträge finden. Ursache ist meist zu viel Action am Tag, dann ist der Welpe abends drüber und wird wild. Körperliche Maßregelungen heizen das Ganze meist nur mehr an. Du kannst den Ruhegriff versuchen ( Welpe mit den Händen vor der Brust einrahmen) oder einfach in den Welpenauslauf oder am Platz anleinen. Meist schlafen sie dann schnell ein. Auf genug Ruhe achten 20h pro Tag.

Anika
6.7.2023 um 07:29Uhr

mir macht das Knurren dabei allerdings wirklich Sorgen…Das mit der Ruhe ist auch so ein Problem glaube ich bei ihr. Sie kommt vor allem tagsüber schwer zur Ruhe. Sie schläft dann 2 Stunden, aber ist dann meistens 30-90 Minuten wieder wach.

Marina
6.7.2023 um 07:39Uhr

Also natürlich ohne ihm weh zu tun, das war nicht der Sinn meiner Aussage. Wenn ohne aggression und Wut ausgeführt, ist es ja nur ein “Stopp-Zeichen”, in seiner Sprache (seine Mama war ja auch nicht zimperlich mit ihm). Aber klar, jeder hat seine eigene Idee/ Linie wenn es ums “korrigieren” geht…Und das ist gut so! 🙂

Anika
6.7.2023 um 07:58Uhr

danke für das Teilen deiner Erfahrungen ! 😊

Marina
6.7.2023 um 08:08Uhr

❤️

Ivonne
6.7.2023 um 09:15Uhr

Hallo Anika, ich kann das alles so nachvollziehen. Bei unserer Paula (sie ist jetzt die 3.Woche bei uns) war/ist es ebenso. Wir waren letzte Woche echt verzweifelt, auch bei uns war es kein normales Beißen, sie hat mehrere Hosen zerbissen und auch so soll ins Bein gebissen, bis es blutete. Paula ist aber ganztägig aufgedreht gewesen und hat kaum geschlafen,was sicher ein Großteil ihrer Aktionen gefördert hat. Ignorieren hat sie auch mehr angeheizt wie runter gebracht. Von dem Schnauzgriff halte ich auch nichts. Wir haben ebenfalls mit dem Ruhegriff gute Erfahrungen gemacht. Da gibt es auch Videos bei You Tube. Zudem haben wir aus einem Stoff längliche kleine Zergel mit 3 Knoten gemacht, immer wenn sie ihre Phase hatte und gebissen hat, geben wir ihr den Zergel und machen den Ruhegriff. Wenn sie sich beruhigt hat, loben und Leckerli . Es wird jeden Tag besser. Halte durch.lg Ivonne

Manuela
6.7.2023 um 09:17Uhr

Das Knurren ist nicht schlimm, in dem Alter probieren sie halt verschiedene Verhaltensweisen aus, im Laufe der Zeit wird das dann erst richtig sortiert. Wichtig ist, dass du immer entspannt bleibst und dich nicht von der Stimmung des Hundes mitreißen lässt.

Anika
6.7.2023 um 09:28Uhr

Hallo Ivonne, danke für deine Antwort. Den Ruhegriff schaue ich mir mal an, danke für den Tipp! Den Schnauzengriff habe ich 1x angewendet, da es nicht mehr anders ging und ich alleine war und der hat sie tatsächlich direkt runter gebracht. Das möchte ich aber nicht ständig machen müssen. danach ist sie entspannt an die Füße zum schlafen gekommen. Ich werde mich dann wohl in Geduld üben müssen 😅

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien