Lea
27.1.2023 um 09:16Uhr

welpe,

alltag

Alltag mit dem Welpen

Hallo zusammen, wie sieht / sah euer anfänglicher Alltag mit dem neuen Welpen aus ? Hattet ihr anfangs geregelte Abläufe ? Wann habt ihr mit kleinen Ausflügen und Unternehmungen begonnen? Liebe Grüße!

Alle Antworten
5
Doris
27.1.2023 um 19:25Uhr

das hätte ich vor 16 Monaten gebraucht!!!

Doris
28.1.2023 um 13:33Uhr

ja, ich erinnere mich, das mit Stachelhalsband und Strom hatte gerade begonnen, als ich meinen ersten Welpen bekam. damals gab es zwei -bis dahin- tolle Hundeführer mit tollen Hunden, nicht nur auf dem Übungsplatz. hatten Immer 290-297 Punkte in den Prüfungen, weil Bello manchmal am Ärmel nachgeknabbert hatte oder vor Lauter Trieb einen Schritt zu weit vorn war!! da meinten die beiden, die Exaktheit mit Strom hinzukriegen… das war das Ende der tollen Hunde und hat mir irgendwie das Vertrauen in diese Männer, die bis dahin meine absoluten Vorbilder waren, zerstört! Ich hatte nie etwas mit Zwangsappirt o. e. Strom am Hut.. Konsequenz ja, da war mein Vater mein Lehrmeister! körperliche Übergriffe NEIN!! und wenn ich heute von Cara‘s Problemverhalten schreibe, dann muss ich da wohl deutlich werden! SIE ist ein toller Hund und wäre in den richtigen Händen schon viel weiter, weil ich oftmals die Linie verliere( und die Geduld) sie kann absolut nix dafür! Wäre sie ein dummer Hund, oder aggressiv: nacht mattes, aber sie verzeiht viel.. sie kann ja nichts dagür, wenn ich mich nicht klar genug ausdrücke oder enen malnicht 100% bei der Sache bin..

Lea
28.1.2023 um 15:59Uhr

Wie handhabt ihr das mit den Zwergen wenn sie anfangs fremde Hunde anbellen? Ist ja klar, anfangs kennen sie ja nur die Mama und dir Geschwister. Versucht ihr einfach nur Sicherheit zu geben oder korrigiert ihr das direkt ? Und wenn ja, wie ? Direkten Kontakt gab es bisher leider noch keinen da auch noch kein Hund dabei war, der zu 100% lieb zum kleinen gewesen wäre .. Ein Besuch in der Welpengruppe zum Sozialkontakt steht auf dem Plan, allerdings soll er nur erstmal Zeit haben so richtig bei uns anzukommen bevor wir dort hin gehen. Bis dahin lässt sich ja eine Hundebegegnungen beim Pipi machen nicht immer zwingend vermeiden und da möchte ich natürlich am besten direkt alles richtig machen.

Anna
28.1.2023 um 18:44Uhr

mein Alltag in den ersten 2 Wochen sah so ungefähr aus: aufstehen, hund raus, Frühstück, Ruhe ruhe und nochmal ruhe, hund raus, Rückruf Rückruf und nochmal Rückruf, dann wieder ruhe, raus ruhe, Rückruf und bett... Ausflug kam erst nach 3 wochen. Haben allerdings auch n grossen Hof wo die ersten wodurch die Grundstückgrenze abgelaufen wird.ausserhalb war erstmal nur leine und Training. Ja, eigentlich nur hausregeln, ruhe Rückruf und ganz wichtig ruhe, das waren die ersten wochen

Kati
29.1.2023 um 15:01Uhr

Wir haben anfangs auch hauptsächlich Ruhe geübt und sonst gar nix. Leider hab ich es im Welpenalter verpasst, von Anfang an klare Grenzen beim Gassigehen zu setzen (nicht jeden Mensch/Hund begrüßen; zu wenig Frustrationstoleranz; an der Leine ziehen lassen) und „bade es“ bis heute mit ständiger Korrektur der kleinen, die grad noch dazu voll in der Pubertät ist, aus. 😅 Alles andere, was wir vom 1. Tag an übten, ist gar kein Thema mehr, null Diskussion darüber, kein Betteln, kein aufs Sofa hüpfen, kein Bedrängen wenn’s um Futter geht, keine Ressourcenverteidigung. Daher mein persönlicher Tipp: Zeig dem Welpen JETZT, wo er noch viel schneller lernt und aufnimmt, gleich was du später bei deinem erwachsenen Hund (nicht) haben willst. Das spart viel viel Zeit und Nerven!! Viel Spaß und Freude wünsche ich euch 😉

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien