Conny
3.6.2023 um 15:44Uhr

Angst

Hallo, mein Hund ist jetzt 5 Monate alt, wir wohnen in der Stadt an einer viel befahrenen Strasse ( Bus, Straßenbahn, Autos) er ist sehr verängstigt von alle dem und will sofort wieder rein... Er zieht dann so stark, daß selbst die leinen Führung, sehr schwer ist... Obwohl sie an anderen Orten schon super klappt... Hat jemand von euch vielleicht Tipps wie wir ihm die Angst nehmen können vor der Kreuzung??

Alle Antworten
4
Katrin
3.6.2023 um 21:54Uhr

Würde euch raten an ruhigen Ort zu gehen/fahren.Wenn machbar natürlich.Dann viel an eurer Bindung arbeiten und mit ihm klein anfangen.Nicht raus gehen und weiter laufen,wenn er bremst.,bzw zurück will. Setzt euch abseits ,auf eine Bank oder mit Decke auf Wiese,lernt die Welt kennen.Gebt ihm Halt und Schutz,lasst ihn alles in Ruhe ansehen und wahrnehmen.Kein grosses Rumgelaufe.So hatte ich es mit Rex gemacht,er hatte Angst vor dem Müllauto.Da bin ich mit ihm weiter weg gesessen,wenn das grosse laute Auto erstmal beobachtet. Wenn eure Bindung gut ist,vertraut er dir und orientiert sich.Leinentraining würde ich abseits der lauten Straße und Kreuzung machen. Wichtig,oft Pausen,gucken lassen und ruhig bleiben. Mit Leckerlis belohnen,wenn er es aussitzt und brav mit euch zugucken wenn Autos oder Räder vorbei fahren.Auf weiter Entfernung achten,manchmal ist das entscheidend. Versucht es mal,bei uns hat es geklappt.Geduld und Ruhe sind da wichtig......gebt ihm und euch Zeit .LG Katrin und Rex

Katrin
3.6.2023 um 21:55Uhr

Was hast du denn für einen Hund? Wie ist seine Geschichte?

Conny
4.6.2023 um 06:47Uhr

Vielen Dank für deinen Tipp Katrin, wir werden es versuchen. Unser Hund ist ein Mischling vom Dorf, von einem privat Züchter. Vater Rottweiler Mischling, Mutter Schäferhund Mischling Ich denke da er ja nur das ruhige Dorf kennt, ist ihm all das hier noch viel zu viel. Wir haben ihn jetzt erst seit Wochen bei uns.

Katrin
4.6.2023 um 16:25Uhr

Da hast du schon Teil deiner Antwort.Eltern vom Land ,und Welpen dort aufgezogen.Schon die Rassen sind auch besondere. Unser Rex kam auch aus einem Garten,nichts mit Treppe,Fliesen, usw.Da haben wir auch ganz langsam gemacht,Auto kannte er nur von Tierarzt denke ich.Zug donnerte da immer ganz nah vorbei,das schockt ign nicht,oder Moped vom Züchter.Baut ruhig Vertrauen auf,setzt euch mit ihm echt an Rand,und gebt ihm Sicherheit.Hatte Rex vor mir,so zwischen den Beinen sitzen und hielt oft seine Vorderseite,so den Brustkorb etwas .Und er war echt immer neugierig ,da gab es Keks.....ist ein Schäferhund....Da ist Gucken und Aufpassen ja eh schon drin.😉

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien