Rene
18.7.2024 um 14:07Uhr

angst,

bellen,

stress

Angst bei der Gassirunde

Hallo, ich hätte mal eine Frage. Ich hab festgestellt, dass mein 10 Wochen alter Welpe Ban Yaro, den ich seit vorgestern habe, bei Gassirunden ein Problem hat. Sobald er irgendwo ein bellen hört (noch nicht einmal einen Hund sieht), erschrickt er sich und nässt sich ein. Wenn ich mit ihm rausgehe, merke ich schon, wie er zu zittern anfängt. Das ist anscheinend echt ein Problem für ihn beim Gassi gehen selber ist er ständig am winseln. Schlüsselerlebnis ist wohl eine unschöne Begegnung mit einem anderen Hund, der ihn angebellt hat. Beide Hunde waren an der Leine. Hast du einen Tipp, was ich da machen kann?

Alle Antworten
2
Silja
18.7.2024 um 18:28Uhr

Puh, schwierige Frage - zumal du ihn ja gerade erst ganz neu bei dir hast und er dich ja erstmal kennenlernen muss, um Vertrauen aufzubauen...🤔 Wie gestaltest du denn eure Gassirunden? Vielleicht wäre es anfangs hilfreich, immer an dieselbe Stelle zum Pieschern zu gehen und ihn ggf. dorthin zu tragen, damit er ganz viel Nähe zu dir hat🤔 Wenn ihr einem anderen Hund begegnet, könntest du ihn erstmal auf der abgewandten Seite ganz dicht an dich ranholen oder ihn hinter dich nehmen, sodass du immer zwischen dem anderen Hund und deinem Kleinen bist. Bleib aber erstmal ganz entspannt, lass ihn in seinem neuen Zuhause ankommen und alles (inklusive Geräuschkulisse) kennenlernen😊 LG und ganz viel Spaß mit dem Kleinen 🤗

Team
18.7.2024 um 19:12Uhr

Hallo René, das hört sich in der Tat merkwürdig an. Bellen sollte dein Welpe ja eigentlich von seiner Mutter kennen und ihn nicht so sehr verunsichern. Zu Anfang die gleichen kleinen Runden zu gehen ist sehr gut. Du solltest deinen Ban Yaro bitte auch nicht bemitleiden, da dies die Unsicherheit/Angst noch verstärken würde. Eine gut organisierte Welpengruppe in einer kompetenten Hundeschule wäre in den nächsten Wochen hilfreich, denn Welpen/Hunde lernen auch durch Nachahmung und Stimmungsübertragung. Wenn dein Welpe also mit anderen Welpen zusammenkommt, für die das Bellen ganz normal ist, können sie für deinen Hund auch eine Hilfe sein. Schildere das Verhalten deines Welpen am Besten gleich dem Hundetrainer dort. Ich bin aber recht optimistisch, dass sich diese Angst bald legen wird. Sei also nicht zu besorgt. Viele Grüße von Beate vom Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien