Isabel
17.7.2024 um 05:05Uhr

Angst in der Dunkelheit

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte nochmal dringend einen Rat zu meinem 4 Monate alten Labrador Rüden. Die Tipps waren alle so hilfreich, dass ich nicht darauf verzichten möchte. Vielen Dank nochmals 🫶🏻 Und zwar sagt der Titel bereits um was es geht, ich denke, dass es bei jedem Welpen Besitzer auch ein gängiges Thema ist. Wenn wir abends mit unserem Rüden nochmal auf die Wiese kurz runter gehen zum pinkeln, dann bellt er immer andere Menschen an. Meistens geht er dann auch auf sie zu. Ich würde aber sagen, eher zurückhaltend. Er bellt zwar dabei, duckt sich aber ein wenig und er wedelt. Wenn er dann dort ankommt wird er gestreichelt und schmeißt sich dann auf den Rücken und lässt sich den Bauch kraulen. Meine Frage ist jetzt, wie sollten wir Menschen darauf reagieren? Sollten wir ihn dann einfach selbstständig hinlaufen lassen und nichts sagen oder tun? Heute Morgen kam ein Nachbar aus dem Haus nebenan und da hat er auch gebellt habe dann aus Reflex einmal hey gesagt. Er ist dann trotzdem hingelaufen und hat während dem hinlaufen auch gebellt und ist etwas duckend zu dem Mann gelaufen. Dort wurde er dann gestreichelt und danach war alles wieder gut. Ist das wirklich mit ein wenig Angst zu verbinden? Oder was bedeutet dieses Verhalten? Mein Mann und ich haben schon gesprochen, dass wir bereits jetzt die kommenden Wochen immer mal wieder auch im Dunkeln spazieren gehen sollten. Allerdings weiß ich auch da nicht, wie ich mich verhalten soll, wenn er anlaufende Passanten dann im Dunkeln anbellt. Ich will ihm ja die Sicherheit bieten. Wenn in der Umgebung andere Hunde bellen, kommt er sofort zu mir und sucht Schutz und läuft hinter mich. In den Situationen mit den Menschen ist es komischerweise ein wenig anders. Was hat das zu bedeuten? Bei Tageslicht findet Buddy andere Menschen ganz toll, also damit kann es nichts zutun haben.. Ganz liebe Grüße 🐶

Alle Antworten
5
Silja
17.7.2024 um 16:09Uhr

Hallo Isabel, mit Ferndiagnosen ist das ja immer so eine Sache, aber ich würde anhand deiner Schilderung zumindest auch von Unsicherheit ausgehen🤔 Damit wäre die Aufgabe für euch Menschen recht eindeutig: Ihr solltet ihm Sicherheit vermitteln, ihn also nicht die Situation alleine regeln lassen durch Hinrennen und Bellen, sondern ihn zu euch bzw hinter euch bringen. Ich würde ihn aus diversen Gründen ohnehin nicht einfach so zu Fremden hinrennen lassen: Das mögen viele zwar in der Welpenphase ganz niedlich finden, wenn er seine volle Größe erreicht hat aber bestimmt nicht mehr. Auch Sicherheit spielt eine Rolle (mit rund 30 kg Endgewicht kann er Kinder oder Rentner umrennen) und andersherum weißt du auch nicht immer, ob er an Freund oder Feind gerät (Giftköder!)... LG🤗

Silja
18.7.2024 um 16:36Uhr

Hi Isabel, zum Thema "Dunkelheit" habe ich gestern gar nichts geschrieben...🙈😅 Euren Plan, häufiger im Dunkeln spazierenzugehen, halte ich für absolut sinnvoll - zumal ja die dunkle Jahreszeit irgewann wieder ansteht und es sich im Herbst/Winter nicht vermeiden lässt... Vielleicht hilft es euch, wenn ihr die letzte Runde in der Dämmerung startet und es quasi unterwegs dunkel werden lasst🤔 LG🤗

Team
18.7.2024 um 19:26Uhr

Hallo Isabel, ja, mit Beurteilungen von Verhalten und detaillierten Ratschlägen aus der Ferne müssen gerade wir von der Doguniversity immer etwas vorsichtiger sein. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass das Bellen von Hunden ja ganz unterschiedliche Bedeutungen hat. Es kann in deinem Fall auch Unsicherheit, weil in der Dunkelheit tatsächlich alles anders wirkt und riecht, gepaart mit Freude (Aufregung) auf die nächste Streicheleinheit sein, was das Bellen in Zukunft noch verstärken würde, wenn du ihn weiterhin beim Bellen zu den fremden Menschen hinlaufen lässt. Versuche vielleicht, diese Situationen in der nächsten zu verändern, indem du deinen Hund angeleint lässt, damit du alles regeln und deinem noch jungen (süßen) Hund die so wichtige Führung geben kannst. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Isabel
22.7.2024 um 07:15Uhr

Danke liebe Silja. Ja, wir schauen jetzt schon, dass er nicht zu jedem Menschen hinrennt. Manchmal ist es sehr schwierig wenn häufig Menschen kommen die direkt in die Hocke gehen und ihn ja so süß finden. Höufig muss ich die Menschen dann direkt bremsen.

Isabel
22.7.2024 um 07:15Uhr

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! wird direkt umgesetzt

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien