Jule
20.5.2025 um 16:37Uhr

angst

respekt

Angst vor Hunden verlieren

Ab Samstag zieht bei mir ein kleiner Toy-Pudel ein. Ich lerne fleissig und bin total aufgeregt. Ich selbst habe panische Angst vor großen Hunden und Wechsel noch die Straße. Habt ihr einen Tipp wie ich die Angst in Respekt verwandel und sie nicht auf den Hund übertrage? Derzeit gehe ich großen Hunden einfach aus dem weg, was im Dorf hier absolut ok ist. Wie erkenne ich, dass ein Hund ok ist ggü meinem Hund? Soll und darf er immer schnuppern?

Alle Antworten
1
Team
21.5.2025 um 13:13Uhr

Hallo Jule, dein Gedanke, den großen Hunden aus dem Weg zu gehen ist erstmal sehr gut. Denn solch ein kleiner Hund ist aufgrund seiner kleinen Größe erstmal gar nicht in der Lage mit großen Hunden zu spielen. Den Kontakt mit größeren Hunden kannst du dann nach und nach langsam in der Welpengruppe vor Ort aufbauen. Der Kontakt sollte möglichst im Freilauf mit freundlichen Hunden stattfinden, so dass nicht nur dein kleiner Welpe auf positiven Erfahrungen aufbauen kann, sondern auch du deine Angst verlieren kannst. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien