Hallöchen ihr lieben 😊 meine kleine Old Englisch Bulldog ist mittlerweile ein halbes Jahr alt und soweit vom Training her gehorsam allerdings nur zuhause. Draußen will sie gerne jeden Hund und vorallem Menschen anspringen zur Spielauforderung und dazu napst sie auch in die Hände was mich tierisch stört. Habt ihr da einen Rat wie ich das unterbinden kann? Sie würde auch gerne mit jedem Hund spielen und ich versuche wenn möglich immer auf Abstand zu gehen, Fuß auf die Leine oder kurz halten und abzulenken damit sie nicht wieder in Spiellaune kommt und einen Hund durch springen animieren will. Klappt manchmal nicht so super wenn andere Halter ihren hund einfach laufen lassen von wegen er will nur hallo sagen... Nochmal zur Spielauforderung da kann sie manchmal auch zu aufgedreht sein und wenn sie ihren Willen nicht bekommt dann versucht sie auch an mit rumzuknabbern. Das versuche ich immer mit einem "Aus" zu korrigieren was auch manchmal Wiederholung bedarf aber in manchen Dingen braucht sie länger um es zu verstehen vorallem bei ihrem Spieltrieb. Ich würde mich freuen wenn ihr den ein oder anderen Rat habt vielleicht hattet ihr es auch schonmal oder mal gehört. Aufjedenfall wünsche ich euch aber schonmal ein wunderschönes Wochenende 😊 Liebe Grüße von Abbie und Josie
ich hab keine Lösung dafür, aber ich habe auch eine OEB und genau das selbe problem.. bist also nicht allein damit.. 😂🙈
Tatsächlich beruhigt mich das ein bisschen das ich mit dem ganzen nicht alleine bin 😅 Hab schon fast an mir gezweifelt 🤣
Hallöchen, am einfachsten ist es, das Verhalten erst gar nicht zuzulassen, also versuchen, es im Keim zu ersticken. Merkst Du es rechtzeitig, dann irgendetwas anbieten, was sie schon gut und sicher kann. Es geht erst mal darum, dass sie keinen Erfolg mit diesem Verhalten hat. Der Erfolg fängt da an, wo sie zu diesem Verhalten ansetzt. Das erfordert eine schnelle Reaktion von Dir und ein gutes Timimg. Klappt das nicht, dann würde ich über das Abbruchsignal arbeiten und dann eine Alternative anbieten. Sicherlich ist die erste Variante die bessere, denn wenn das Aabruchsignal nicht klappt, nutzt Du dieses nicht nur ab, sondern das Verhalten könnte weiter gezeigt werden, da der Erfolg bereits da ist. Das Problem ist, dass im Trieb ein Verhalten nicht abgerufen werden kann, wenn es schon ohne Trieb nicht funktioniert. Man arbeitet immer vom Leichten zum Schweren. Ein AUS ist da das falsche Kommando, es sei denn, es ist Dein Abbruchsignal. Das klassische AUS bedeutet: den Fang zu öffnen . Dann sollte das Teil im Maul rausfallen (ich hoffe, ich konnte diese Feinheit verständlich erklären). Hört sich jetzt schwer an, aber mit ein bissel Übung, ein wenig Instinkt und Beobachten ist das machbar 😉. LG
Ach ja, vielleicht noch eine kleine Hilf, wenn das Verhalten einsetzt. ich sage dann immer: " Benimm Dich" 🤣. ich gehe also in eine Kommunikation. Und schaue ihn auch an. Ich sage das ruhig aber bestimmt und gebe ihm dann auch die Möglichkeit sich zu benehmen. Klappt das, gehe ich ruhig weiter, da ich meinen Hund ja nicht aufdrehen möchte in dieser Situation. Er soll ja lernen. Ist die Situation gut verlaufen, laufe ich ein paar Meter mit ihm zusammen, um wieder eine entspannte Situation zu bekommen oder lobe mal ganz ruhig.
Guten Morgen, wow krass ich habe genau das selbe Problem mit meiner und die hab ich jetzt erst 5 Wochen und bin schon fast am verzweifeln! Gerade wegen dem mit dem beißen! Wenn es dann nicht nach ihr geht nimmt sie mir fast die ganze Bude auseinander! Uch power sie derzeit draußen so aus das sie fast den ganzen Tag schläft! Nur ist das Problem das ich um die Mittagszeit wenn die Sonne knallt nicht mit ihr laufen kann weil sie die nicht mag! Und dann wird's heftig in der Wohnung weil sie wirklich alles anbeißt! Wenn Besuch kommt dann auch ständig in die Füße und so! Ich kenne diesen Sturkopf oder besser das eigen denken vom Boxer schon aber dass ist im Gegensatz zur OEB ein Witz! Ein zu eins mit meiner das selbe! Doch mich stört eben diese Beißerei tierisch und das muss unbedingt aufhören! Ich höre auch immer sofort im Keim Ersticken oder was anderes anbieten und lese viel im Internet! Dich alles hat bisher nichts genützt! Es ist auch nicht mein erster Hund und alle hatten gehört aber sie ist heftig und Du schreibst das deine jetzt ein halbes Jahr ist und es hört nicht auf! Ich hab's noch etwas schwieriger ich sitze im Rollstuhl was eigentlich kein Problem war bis jetzt! Ich wollte mich ungern von ihr trennen müssen! Doch das ist für mich dann später nicht handelbar! Ich dachte das lag daran dass ich sie schon mit 8 Wochen geholt habe ob es doch besser gewesen wäre länger aber wenn ich das Lese schwindet bei mir die Hoffnung ein wenig!
Was haben Sie für eine Rasse? Doggen Tiere haben ein etwas eigenständigen Kopf und treffen Entscheidungen selbst! Das wusste ich ja schon vom Boxer aber wie gesagt diese Rasse ist noch heftiger und nicht zu vergleichen mit den meisten anderen Hunden. Denn man sieht ja dass sie es verstanden hat/haben aber einfach darauf kein Bock hat!
wie alt ist deine denn, wenn du sie seit 5 wochen hast? also unsere oeb hat anfangs auch nur gebissen, egal ob füße, tische.. ganz normal denke ich :) das verhalten ist wohl auch typisch für diese Rasse. mit viel Geduld und einem zuverlässigen Kommando „nein“ ist es mit 5 Monaten viel besser. dennoch macht er es immer noch wenn er uns zum spielen auffordern will oder wenn wir gerade spielen. da hilft nur abbrechen und weggehen, da er sonst noch mehr aufdreht. wünsche dir alles gute!!🍀
Bei einer Oeb muss man immer konsequent bleiben. Und bei einer Oeb hat man ein Leben lang einen Hund der immer alles hinterfragen wird. Mann muss wirklich sehr konsequent bleiben. Sie entscheiden auch gerne selbst auch das gilt in die richtige Bahn zu lenken. Mein dicker is auch einer der immer alles in Frage stellt, er ist auch jetzt erst mit 3 Jahren wirklich so erzogen wie wir das wollen. Sie sind sehr stur und haben eben ihren eigenen Kopf. Schließlich wurden sie ja mal zum Bullen beißen gezüchtet da muss man schnell denken und handeln. Sie brauchen sehr viel Training und selbst wenn es sitzt es wird immer und ständig hinterfragt. Ein OEB ist kein Anfänger Hund. Auch wenn sie gemütlich Aussehn haben sie Power und sind sportlich und brauchen auch ihre Bewegung.
das seh ich ganz genauso. unserer frägt auch immer nochmal nach, ob wir es wirklich ernst meinen.. 😂 sie brauchen einfach eine konsequente führung, aber dann sind es ganz treue und liebevolle hunde, finde ich.
Meiner Meinung nach die besten... So liebevoll und chaotisch. Einfach wahre Clowns. Bringen einen immer zum Lachen selbst wenn sie schlafen😁😍🐾
da geb ich dir recht. 🥰 wie du gesagt hast, aufgrund ihrer herkunft nicht immer leicht aber bringen jedes herz zum schmelzen 🐶
Guten Morgen Mike, ich habe Tervueren aus Arbeitslinien. Das sind die, die im Schutzdienst arbeiten. Das gehört aber gar nicht hier hin. Hier wurde eine Frage gestellt und ich habe eine Lösung geschrieben und diese gilt für jede Rasse. Ich empfehle Dir, Dich mal mit den Grundlagen, wie Hunde lernen, auseinanderzusetzen. Die gelten auch für eine Old English Bulldogge, da es sich bei dieser Rasse ebenfalls um einen Hund handelt. Ob er nun sturköpfig ist oder schnell lernt oder doch doch eher der gemütliche Vertreter ist, ist bei meinem Lösungsvorschlag unerheblich. Unerwünschtes Verhalten liegt immer an der Führung des Hundeführers, weil dieser das richtige Verhalten seinem Hund nicht richtig beigebracht hat. Weißt Du Mike, es liegt ganz alleine an Dir zu entscheiden, wie Du Deinem Hund was beibringst, aber schiebe ein Fehlverhalten nicht auf die Rasse. Das ist zu einfach und nicht fair der Rasse gegenüber. Es liegt an Dir es ihm beizubringen, was er darf und was nicht. Du kannst meinen Lösungsvorschlag annehmen oder es lassen. Deine Entscheidung.
Vielen Dank für die ganzen lieben Antworten 😊 Sie ist natürlich der Rasse entsprechend eigensinnig und das finde ich auch in Ordnung das gehört dazu. Ich lasse sie auch mal im Dreck spielen (gibt ja eine badewanne😅)oder gefühlt ewig schnüffeln denn ich finde auch ein Hund sollte auch mal Hund sein und nicht perfekt laufen 😊 Dennoch sind es ja manchmal die kleinen Dinge wie halt das anspringen und napsen was einem stört aber wie ihr es schon sagt mit training und Zeit wird es sicher klappen. Bin aufjedenfall gespannt was für ein Haudegen sie wird wenn die Pubertät einsetzt 😅 Bis dahin wird weiter trainiert und das absolute "Ding" gesucht wofür sie alles tun würde 😅 Liebe Grüße und schönen Sonntag wünsche ich euch 😊
Schreibe eine Antwort...