Sabrina
3.6.2023 um 07:52Uhr

Aufgedreht beim Üben und Lernen

Hallo zusammen, ich habe seit Montag einen Appenzeller Sennenhund. Die kleine ist bald 9 Wochen alt. Und wir üben seit dieser Woche die ersten Dinge. Wenn ich mit ihr beispielsweise das "Sitz" übe, dreht sie komplett hoch und geht nur zum Futterbeutel oder meiner Westentasche, wenn dort das Futter drin ist. Sie bietet mir zwar das Sitz an aber auch dann, wenn ich gar nichts verlange. Und dann schnüffelt sie und geht nur zur Stelle, wo das Futter ist. Hat jemand einen Tipp, wie ich beim Üben sie ruhiger bekomme?

Alle Antworten
4
Wiebke
3.6.2023 um 10:01Uhr

Erstmal hast du da natürlich echt noch einen jungen, wuseligen Welpen. Verlang also nicht zu viel. Die Frage ist, ob sie genug Schlaf bekommt und überhaupt aufnahmefähig ist (mindestens 20, bis zu 22 Stunden/Tag). Wichtig ist nicht zu viel und zu lang auf einmal zu machen. Betrachte dich mal von außen in diesen Situationen: Wie sprichst du mit dem Welpen? Was macht es mit dir, wenn sie es nicht so versteht oder ausführt, wie du möchtest? Wie oft wiederholst du den Befehl? Bist du eher hektisch oder gestresst, fahr dich selbst runter. Sei ganz ruhig und klar. ABER: Mit 9 Wochen muss sie natürlich noch kein perfektes Sitz können. Erstmal geht es um Stubenreinheit, genug Ruhe, Grundregeln zuhause.

Sabrina
3.6.2023 um 10:30Uhr

Hallo Wiebke. Vielen lieben Dank erstmal für die Antwort. Sie schläft und ruht sehr häufig (ca. 18 -20 Stunden). Während wir üben bin ich sehr ruhig und mache alles mit einer ruhigen Stimme. Aber es kann natürlich sein, dass ich zu viel verlange. Ich mache langsamer und weniger und beobachte wie es wird. Vielen lieben Dank für deine Antwort. Manchmal braucht man einen Input von außen :)

Bernhard
5.6.2023 um 17:20Uhr

Ist doch völlig normal in dem Alter. Bleibe selbst total ruhig und halte das Leckerli ruhig in der Faust. Hand nicht bewegen. Evtl nutze noch ein Placeboard.

Silja
5.6.2023 um 17:32Uhr

Hallo Wiebke, probier es doch mal mit anderen Belohnungen, kurzes Kuscheln, nette Worte, Lächen😊

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien