Carola
15.10.2025 um 16:49Uhr

aufgedreht,

aufgedreht nach dem Fressen

Ich mache mir Sorgen, weil mein 9 Wochen alter Theo nachdem er morgens und auch am Abend sein Futter gefressen hat, jedesmal voll aufdreht und sich vor Spielfreude auch kugelt. Das ist mit dem vollen Bäuchlein ja ganz und gar nicht gut. Das kann bis zu einer Stunde dauern, bis er Ruhe gibt. Ich versuche ihn zu beruhigen, aber es will mir einfach nicht gelingen. Festhalten geht z.B. gar nicht …. Ein anderes Thema ist, dass er sich kaum vom Haus fortbewegen will, aber vielleicht ist das in dem Alter auch normal? Zwingen will ich ihn nicht, kann ihn aber mit leckerchen immer ein Stückchen weiter locken.

Alle Antworten
3
Team
16.10.2025 um 14:20Uhr

Hallo Carola, normalerweise füttert man einen so jungen Welpen 3x täglich. Dann ist das Futter besser zu verdauen und wahrscheinlich wird sich dein Welpe danach auch nicht mehr sooo sehr freuen, satt zu sein. Jeder Welpe/Hund hat auch mal seine wilden "5 Minuten", aber wenn dein Welpe gar nicht zur Ruhe kommt, muss man ihn durchaus mal zur Ruhe zwingen. Neben der Ruheübung aus dem Welpenkurs kann hier auch eine sog. Hausleine helfen, um den Welpen zu begrenzen. Diese ca. 1,20 m kurze, dünne Leine ohne Schlaufe trägt der Welpe an einem Geschirr zu Hause, so dass du schnell Zugriff auf ihn hast und ihn korrigieren kannst. Dabei lernt der Welpe auch die wichtige Frustrationstoleranz. Probiere es mal aus, mit der Zeit wird sich euer Welpe auch schneller beruhigen. Was das Gassi gehen an der Leine angeht, das machst du absolut richtig. Dein Welpe ist ja noch so jung, er muss sich an die ganzen neuen Eindrücke erst einmal gewöhnen. Schau dir in unserem Lexikon auch gerne einmal Danas Video "Welpe an die Leine gewöhnen" an. Das kann euch auch noch einmal gut unterstützen. Liebe Grüße vom Team der Doguniversity

Carola
16.10.2025 um 17:09Uhr

nochmals lieben Dank! So habe ich es heute gemacht, erst an der Leine begrenzt, als das nichts half musste ich ihn in der Box einsperren. Er scheint es aber nicht übel zu nehmen, sondern ergibt sich dann schnell seinem Schicksal und schläft sofort ein😘 habe heute drei Mahlzeiten serviert, was ich auf jeden Fall beibehalte, aber sein Energielevel am Nachmittag ist schon beachtlich😅

Team
18.10.2025 um 13:39Uhr

Gib‘ ihm ruhig auch mal sein Fressen in der Box oder gib‘ ihm dort etwas zu Kauen oder eine Leckmatte, womit er in der Box länger beschäftigt ist. Auf diese Weise wird dein Welpe die Box bald lieben. Sie soll ja keine Strafe sein, du solltest die Box auch nicht so nutzen. Im Besten Fall sollte die Box zum Lieblingsplatz deines Welpen werden. Liebe Grüße vom Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien