Heike
19.3.2023 um 12:47Uhr

Beißen beim Spiel

Wir haben eine knapp 1,5 Jahre alte Kooiker Dame. Sie kam mit 11 Wochen zu uns und wir haben ihr sehr schnell das beißen abgewöhnt. Allerdings kann sie es einfach nicht lassen, beim ausgelassenen Spiel, ob mit uns oder anderen Hunden zu schnappen und leicht zu beißen. Habt ihr eine Idee, was man tun könnte. Sie reagiert sofort, wenn ich sage: nicht beißen aber das kann es ja nicht sein. Vielen Dank im Voraus.

Alle Antworten
5
Oliver
19.3.2023 um 14:04Uhr

hallo Heike im „ausgelassenen“ Spielen ist eigentlich schon einiges erlaubt 😅 Die Frage ist ja, ob Sie feste zubeißt oder nur ihr Maul gebraucht und mit Beißhemmung rauft. Ansonsten gibt es eigentlich nur zwei Wege: nicht so dolle toben oder eben Abbruch bis sie es eventuell irgendwann checkt. Fairerweise muss man aber sagen dass beim ordentlichen toben man nicht zimperlich sein darf. Mach ich mit meiner auch manchmal, allerdings mit guter Beißhemmung und ohne knurren. lg Oliver

Heike
19.3.2023 um 14:24Uhr

ok dann bin ich beruhigt. Man kann es aushalten, verletzen tut sie nicht.

Heike
19.3.2023 um 14:24Uhr

ok dann bin ich beruhigt. Man kann es aushalten, verletzen tut sie nicht.

Oliver
19.3.2023 um 14:38Uhr

Dann brauchst du dir keine Sorgen machen, völlig okay

Silke
20.3.2023 um 14:31Uhr

Wenn man wirklich körperlich mit seinem Hund tobt, er muss aber das Abbruchkommando sicher beherrschen, falls er mal übertreibt, was Deiner wohl kann, finde ich es normal. Möchte man sowas nicht, dann nicht den Hund zum richtigen körperlichen Spiel hochfahren. Ich finde es toll, mache ich seit 35 Jahren mit meinen Schäferhunden und da ist vieles erlaubt, geht zur Sache, habe blaue Flecken, Zahnabdrücke, manchmal blutige Schrammen, für mich normal, da ich jeden Hund, jederzeit und sofort bremsen kann, endweder moderater weiter, oder Abbruch. Körperlich sollte nur mit einem sicheren Hund getobt werden. Hier wird, alles beiderseitig, manchmal auch mit allen 5 zusammen, festgehalten, an der Kleidung, Haut, Fell, gejagt, gerannt, geschubst, bin auf dem Boden manchmal zur Spielaufforderung und packe seitlich ins Fell von beiden Seiten und dann wird wirklich festgehalten, geschubst und ähnliches, wird eine Spielaufforderung auf dem Boden nicht erwidert, lasse ich es, schließlich muss ein Hund auch nicht immer Lust haben. Spielauffoderungen im Stehen sind mit mehr Raum verbunden, deshalb mache ich diese meist draußen.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien