Claudia
3.9.2025 um 06:16Uhr

hallo

zusammen, ich

habe

ein

paar

erziehungsfragen

zu

meinem

15

wochen

alten

labrador-welpen

milow.

könntet

ihr

mir

sagen,

ob

eure

welpen

in

der

box,

auf

couch

oder

ihrem

körbchen

schlafen?

wie

läuft

es

bei

euch

mit

stubenreinheit?

sind

3-4

stunden,

die

milow

momentan

schafft,

bisher

okay?

hält

er

box

länger

durch

als

couch? ebenso

haben

wir

problem

seinen

häufigen

„5

minuten“

und

beißhemmung.

meine

hundetrainerin

verunsichert

mich,

deshalb

brauche

ich

einige

tipps

von

euch. ich

wäre

sehr

dankbar

für

erfahrungen

ratschläge! danke!

Beißhemmung, Ruhe lernen und Stubenreinhein ,

Hallo zusammen, ich habe ein paar Erziehungsfragen zu meinem 15 Wochen alten Labrador-Welpen Milow. Könntet ihr mir sagen, ob eure Welpen in der Box, auf der Couch oder in ihrem Körbchen schlafen? Wie läuft es bei euch mit der Stubenreinheit? Sind 3-4 Stunden, die Milow momentan schafft, bisher okay? Hält er in der Box länger durch als auf der Couch? Unsere Hundetrainerin meint, dass Milow während seiner häufigen „5 Minuten“ in die Box sollte, damit die Tür zu bleibt und er zur Ruhe kommt. Sie sagt außerdem, dass er nachts in die Box muss, um die Stubenreinheit besser zu trainieren, er müsse länger durchhalten. Mich stört es nicht, dass er nachts auf der Couch schläft und wir nachts raus müssen. Ich möchte nur nix falsch machen Die Box wäre auch wichtig, damit er tagsüber zur Ruhe kommt und mir nicht ständig hinterherlaufen muss, aber ich möchte ihn nicht den ganzen Tag darin „verstecken“. Habt ihr einen kleinen Fahrplan für mich, um herauszufinden, was ich richtig oder falsch mache und wie ich es richtig umsetzen kann? Außerdem hat Milow mit der Box noch nicht viel Positives verknüpfen können, da wir zu Anfang den Fehler gemacht haben, ihn gleich hineinstecken und die Tür schließen zu lassen, auf Anraten unserer Trainerin. Ich habe mir die Welpenakademie vor paar Tagen gekauft und bin fleißig am schauen und üben . Trotzdem wäre ich sehr dankbar für eure Erfahrungen und Ratschläge , da ich momentan nicht so richtig weiß wo ich anfangen soll. Danke!LG Claudia

Alle Antworten
3
Silja
3.9.2025 um 15:39Uhr

Hallo Claudia, erstmal Glückwunsch zu dem kleinen Zwerg🤗 Ich kann dich beruhigen: Wir hatten, als Bo noch Welpe war, nie eine Box. Er konnte auf seiner Decke oder im Körbchen schlafen - das sind auch heute noch seine Ruheorte.🫠 Auch bei der Stubenreinheit ist alles in bester Ordnung.😊 Bis ein Hund seine Blase wirklich voll kontrollieren kann, dauert es noch - 3 bis 4 Stunden sind in dem Alter eher schon richtig gut.👍 Ich würde allerdings darüber nachdenken, eine neue Trainerin zu suchen, ihre Ratschläge scheinen mir nicht überzeugend. Die Box ist noch nicht positiv verknüpft, wenn du sie nun so verwendest, wie die Trainerin empfiehlt, könnte Milow sie dauerhaft negativ verknüpfen. Vielleicht sollte sie sich die Welpenakademie mal kaufen...😉 Wenn er nachts raus muss, dann geh mit ihm raus! Da sagt dir dein Bauchgefühl schon das Richtige und es stört dich ja auch nicht...😊 Alternativ zur Box kannst du auch die Decke als Ruheort etablieren und ggf. eine Hausleine in den wilden 5 Minuten zu Hilfe nehmen. Das würde dir auch die Zeit verschaffen, die Box erstmal eine Woche Box sein zu lassen und sie dann in aller Ruhe positiv aufzubauen.😃 LG und viel Spaß mit Milow🤗

Claudia
5.9.2025 um 17:46Uhr

Hallo Silja, danke für deine Tipps! Und ja, ich hatte schon ein Gespräch mit unsrer Trainern. Mal schauen wie es weitergeht? Ich bin sehr dankbar, dass ich auf die Seite der Doguniversity gestoßen bin, mir die Welpenakademie gekauft habe und jetzt hier Mitglied bin. Die Videos und Anleitungen sind wirklich toll; sie ermöglichen mir, Schritt für Schritt viel zu lernen und zu üben. Und auch der Austausch hier ist wichtig für uns . Man merkt auch, wie Milow mitdenkt und dass es ihm Spaß macht. Im Moment üben wir das Decken-Training mit der Hausleine , weil seine wilden 5 Minuten ziemlich oft auftreten. Und die Beißhemmung . Ich werde bestimmt bald wieder um Rat fragen. Ich wünsche dir und allen anderen ein schönes Wochenende! Liebe Grüße, Claudia

Silja
5.9.2025 um 19:20Uhr

Hi Claudia, das kann ich nur bestätigen: Nach einem schwierigen ersten Jahr habe ich die DU entdeckt und hier so viel gelernt und mitgenommen, dass ich sagen kann, wir haben keine Baustellen mehr😅😊 Auch der Austausch in der Community mit tollen Trainingsideen, netten Leuten und kreativen Entgleisungen (meinerseits) macht einfach Spaß😉😃 Hab keine Scheu, Fragen zu stellen - da hat man am Anfang echt viele😅 Kleiner Tipp: Nicht alles passt 1 zu 1 zu jedem Hund/Mensch. Schau, was für Baustellen ihr habt, und trau dich, die Trainingstipps ggf so anzupassen, dass es für euch funktioniert😊 LG🤗

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien