Hallo ihr lieben Das ist Ivy 10 Monate alt und vor 3 Wochen bei uns eingezogen! Sie hat viele Baustellen aber eine wichtige….. Die Beißhemmung ist nur sehr sehr schwach ausgearbeitet, kann ich ihr das jetzt noch beibringen oder ist es dafür zu spät? Wenn ja wie mache ich das am besten? Vielen lieben Dank
In welchen Situationen beißt sie denn? Nur im Spiel oder auch wenn ihr was nicht passt? Oder kaut sie einfach zum Spaß auf euren Gliedmaßen rum?
wenn sie im spielmodus ist, oder wenn sie sich freut, dann weis sie ihre Kraft nicht einzuschätzen!
Dann würde ich es tatsächlich wie beim Welpen probieren. Aua rufen und das Spiel sofort abbrechen. Nimmt sie sich zurück, neuen Versuch starten. Beim Abbruch darauf achten, dass du ruhig bleibst, du kannst auch einfrieren, das hilft meist ganz gut. Aber unbedingt auch wieder weich werden, wenn sie sich zurücknimmt.
okay alles kla ich Versuch mal mein Glück
Viel Erfolg 🍀
Hallo Sara, ich würde ein klares nein aufbauen. Das geht ja eigentlich recht schnell. Und dieses nein, als Abbruchsignal einsetzen. Spiel natürlich unterbrechen. Für Ruhe sorgen und dann nochmal starten. Und immer wieder das Nein in anderen Situationen üben, damit sich das Abbruchsignal festigt. Wie Manuela schon schrieb, selber ruhig bleiben.
Hallo, ja, auch die Beißhemmung will gelernt werden. Hier gilt: Sobald die Zähne eures Welpen Haut oder Kleidung berühren, hört ihr bitte mit jeder Aktivität auf und geht weg, verlasst dann ruhig auch mal kurz den Raum. Ein Spielabbruch bedeutet für einen Welpen eine nicht zu unterschätzende Maßregelung. Auch ein lauteres Schmerzgeräusch oder Knurren kann hilfreich sein. Der Welpe darf in diesem Moment ruhig merken, dass ihr wirklich "sauer" seid und der Spaß hier zu Ende ist. Sobald er das Beißen einstellt, seid ihr sofort wieder freundlich, damit der Welpe den Unterschied eurer Stimmung auch bemerken kann. Die Ruheübung aus Woche 2 wirkt hier auch oft sehr gut. Wenn ihr Besuch bekommt, soll dieser den Welpen erst einmal ignorieren, es macht auch nichts, wenn der Welpe dann angeleint ist oder in seiner Box mit einem Kauknochen wartet. Ihr solltet versuchen, den Welpen nicht „hochzupushen". Ein Welpe braucht viel Ruhe und Schlaf. Versucht es mal, das wird schon, es dauert manchmal nur einfach etwas länger. Viele Grüße Das Team der Doguniversity
Schreibe eine Antwort...