Hallo zusammen.... Unser Fluffy ist jetzt seit zwei Wochen bei uns ( 12 Wochen ) und wir sind glücklich und können gut mit ihm arbeiten ( wie es halt mit einem Welpen klappt ) Jetzt habe ich aber Mal eine Frage. Wir haben wirklich versucht uns einzulesen aber entweder sind wir zu doof zu lesen und zu doof das richtige im Internet zu finden....Beim Thema Beißhemmung fragen wir uns wann man schon darauf reagieren darf/ soll...Fluffy knabbert in bestimmten Momenten Mal meine Hose oder meinen Pullover an..natürlich auch Hande und Füße...Jetzt weiss ich ja dass Welpen knabbern um sich zu beruhigen..Soll man das Knabbern komplett untersagen oder nur wenn es zu hart wird. Das habe ich nicht rausgefunden...man kann die Hand in sein Maul legen und es ist alles gut...aber keine Ahnung ob man das überhaupt machen soll...ignorieren und lautes hohes Aufrufen habe ich verstanden aber wann halt genau? DANKE für eure Hilfe
Hallo,unterbinde jedes Geknabber und Gebeisse an euch.Gib ihm stattdessen eine Alternative Kaffeeholz ,Kong,was weiß ich. Auch kannst Dentaball nehmen,füllst da paar Leckerli rein.Mit dem Kauen beruhigen die sich,bzw.wenn Zahnen brauchen die Kaumaterial.Nimm freundlich ,aber bestimmt deine Hände weg, sobald er damit anfängt,bzw.beende Kauerei auf dir,sanft.Und gin ihm das Kauzeugs.Nur nicht ruppig oder laut werden,sonst dreht er sogar hoch.Ruhig und bestimmt sagen ,Nein ,das hier, das darfst haben.Bei uns ging das gut.Meist ist Rex beim Kauen eingeschlafen.
Ich finde, da gibt es kein richtig und kein Falsch. Die Frage ist, was du willst. Willst du den gehemmten „Biss“ beim Knabbern zulassen, oder möchtest du den Gebrauch von Zähnen am Menschen komplett verbieten. Wir lassen das Knabbern zu, ist ja auch was anderes, als zu beißen. Wenn ich Watson ausgiebig streichel, so wie er es gern hat, knabbert er dann auch schon mal an meiner Hand und das ist für mich okay, da es auch ein Zeichen der Zuneigung ist. Wir haben daher im Welpenalter nur daran gearbeitet, was zu doll ist und was okay ist. BeißHEMMUNG heißt für mich, dass Hund lernt, den starken Gebrauch seiner Zähne eben zu hemmen. Ihr solltet euch daher vielleicht untereinander verständigen, was in Ordnung ist und was nicht und dann an einem Strang ziehen und eure Wünsche durchziehen.
Sehe es wie Wiebke. Ich würde aber noch ergänzen, dass Beißen generell nur im Spiel erlaubt werden sollte, alles andere würde ich sofort unterbrechen. Damit meine ich das Zwicken aus Frust oder auch das Hüten wollen oder Maßregelungen. Was im Spiel erlaubt wird, ist dann ganz individuell. Dann bricht man ab, wenn es zu doll wird und spielt nach kurzer Unterbrechung weiter, um dem Hund die Chance zu geben, es richtig zu machen.
Danke euch bis hierhin...ich finde leichtes knabbern an der Hand auch nicht schlimm..das Knabbern an meinen Klamotten finde ich nervig...er hat mir letztes auch in die Wade gezwickt weil er keine Aufmerksamkeit bekommen hat
Dann sind Klamotten tabu und Zwicken aus Frust auch. Das hast du ja schon eindeutig identifiziert, was da der Grund war. Mit sowas habe ich keine Erfahrungen, würde den Hund aber intuitiv bestimmt auf seinen Platz führen. Er ist momentan auch noch in einer sehr oralen Phase. je nachdem, wie er so drauf ist und wie oft er „über die Stränge schlägt“, ist es vielleicht auch sinnvoller, den Gebrauch der Zähne komplett zu verbieten, das ist eine Abwägungssache. Bei uns hat es wunderbar funktioniert, ein anderer Hund kann aber vielleicht besser mit einer absoluten Grenze umgehen, wie Katrin es beschrieben hat. Es ist einfach nicht immer alles schwarz und weiß
alles klar wir üben und ich berichte......Mal ne andere Forum Frage....wie kann man einen Beitrag liken damit man nicht immer antworten muss..wäre ja sonst zu unhöflich
auf das Pfötchen links unter dem Beitrag klicken (zumindest bei iOS). Hakt aber manchmal😅
hat geklappt nach 30 Mal ;-)
Kenne ich auch🤣👍
Schreibe eine Antwort...