Hallo Zusammen, ich hätte da wieder mal eine Frage. Aktuell habe ich das Problem, dass unsere Hündin (6 Monate alt), alles was uns begegnet an bellt auch auf Geräsche reagiert sie oft mit bellen ich habe das Gefühl, dass sie in den Momenten unsicher ist obwohl es nicht unbedingt neue Situationen sind. Ich bin etwas Ratlos und es ist auch etwas nervig. Wie soll ich mich am besten verhalten, wenn sie anfängt zu bellen und was kann ich nachen, damit dies aufhört? Ich bin dankbar um Ideen und Tips.
Hallo Sandra, dein Hund kommt offensichtlich gerade in die Pubertät und jetzt heißt es, konsequent mit dem Training und der Erziehung am Ball zu bleiben. Das Bellen solltest du kommentarlos ignorieren und sie vor Situationen, in denen sie eventuell bellen würde, abschirmen. Wechsel z. Bsp. die Straßenseite oder nimm deine Hündin auf die andere Seite, um sie mit deinem Körper zu schützen. Wenn sie sich dann ruhig verhält, kannst du deine Hündin in ruhiger Weise loben. Solltest du aber vorausahnen können, dass deine Hündin gleich mit dem Bellen beginnt, kannst du sie auch mit einem entschiedenen "Weiter" oder "Nein" davon abhalten oder mit einem "Schau" (vorher natürlich diese Kommandos üben) ablenken, so dass du ihre Aufmerksamkeit erhältst. Wenn sie dich anschaut, kannst du sie dann gerne wieder loben bzw. auch belohnen. Das Bellen hört in den meisten Fällen nach einer Weile wieder auf, vor allem wenn deine Hündin feststellt, dass sie mit ihrem Bellen nichts erreicht. Gib oben rechts in der Lupe auch gerne einmal das Stichwort "Bellen" ein, dort findest du weitere hilfreiche Beiträge und Videos zu diesem Thema. Viele Grüße vom Team der Doguniversity
Schreibe eine Antwort...