Vanessa
3.4.2023 um 15:53Uhr

Bellen abgewohnen

Hallo zusammen =) ich bin neu bei der DogUniversity und auch seit knapp 2 Wochen erstmals Hundebesitzerin. Unsere Hündin (Mini Aussie, aktuell ca 10 Wochen) fühlt sich langsam richtig wohl bei uns und testet gerade sehr stark ihre Grenzen. Wir haben im Erdgeschoss eine Schäferhündin, mit der sie sich blendend versteht. Allerdings hat sie sich aber wohl von ihr das Bellen angewöhnt.. dabei handelt es sich ausschließlich um frustriertes Bellen, wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Wir versuchen ihr dann nicht noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken und ignorieren sie, bis sie sich beruhigt hat. Aber kriegt man das auch wieder komplett abgewöhnt? Klar - ein Hund bellt nunmal.. aber sie kann sich da echt ordentlich reinsteigern und ist schwer zu beruhigen. Hat jemand Tipps? Viele Grüße, Vanessa

Alle Antworten
7
Leila
3.4.2023 um 19:20Uhr

Beschteib doch mal so eine Situation?

Vanessa
3.4.2023 um 19:32Uhr

Kann ich gern machen =) es geht hauptsächlich um Situationen, in denen sie nicht das kriegt was sie will. bsp. bei Übungen zur Impulskontrolle. Dann kuckt sie mich frech an, wartet ob ich reagiere und wenn nicht, bellt sie. Ich wende mich dann von ihr ab, dreh ihr den Rücken zu oder gehe weg, bis sie aufgehört hat. Wenn sie sich aber reinsteigern, schaukelt sie sich so hoch, dass sie mir nachläuft und weiterbellt, einmal hat sie mir auch leicht ins Hosenbein gebissen (was ich dann direkt korrigiert hab). Irgendwann hört das bellen dann auf und wenn sie sich wieder beruhigt hat, machen wir weiter wie vorher bzw das ruhige Verhalten wird dann ggf wenn's angebracht ist, auch Mal belohnt.

Leila
4.4.2023 um 05:08Uhr