Hallo liebe Leute, wir haben seit ca 2 Wochen eine Boxer Hündin 16 Wochen alt. Wir haben dazu eine 9 Jährige Französische Bulldoge, diese ist auch sehr entspannt und war dem Welpen gegenüber sehr neutral. Anfangs hat sich der kleine Boxer zurückgehalten und viel geschlafen. Anfangs haben wir unseren Frenchie zum Gassi gehen mitgenommen damit die kleine mit der Umgebung vertraut wird und sich lösen kann, das hat auch super funktioniert sie hat sich sehr an ihre Ruhe orientiert. mittlerweile ist sie auch gut angekommen und ist auch viel lebendiger und verspielter. Sie läuft auch schon gut am Geschirr, sobald wir jedoch mit beiden raus gehen hört die kleine sogut wie garnicht mehr und fordert permanent unsere ältere Hündin zum spielen auf, vom Ducken mit Knurren bis hin zum Bellen und das einfache auf sie zu rennen und typische spiel verhalten, die ältere Hündin lässt sich auch nicht darauf ein aber gleichzeitig setzt sie keine grenzen und lässt sich das gefallen. Gleiches passiert mittlerweile auch nach einem Spaziergang in der Wohnung, egal ob beide Hunde mit ausen sind oder nur die kleine. Da unsere ältere Hündin keine Grenzen setzt und die kleine während diesen Verhaltens sogut wie garnicht reagiert und nur bedingt hört wollte ich nachfragen wie wir dabei vorgehen können. Mit uns spielt die kleine weniger, mit spielzeug eher mit sich selbst, sobald man das spielzeug in die Hand nimmt verliert sie schnell das Interesse
Ich habe grad ein interessantes Video gesehen. Schau mal bei Youtube die Videos von docuniversität an.
gerne wenn sie mir den titel des videos nennen, gibt ja nicht gerade wenige
https://youtube.com/@doguniversity?si=EnSIkaIECMiOmarE
Schau am besten was da bei dir am besten passt. Viele verhalten liegen halt an uns. Ich hab den Kanal abonniert. Und hab auch schon bisschen was ausprobiert von ihm und das funktioniert man muss nur dran bleiben
ja den Kanal kenn ich dadurch hab ich ja die App, ich habe die Videos ja auch in der App aber spezifisch zu diesem Fall habe ich bisher nichts gefunden
Ich würde an eurer Stelle ihr die Grenzen setzen wenn eure ältere Dame dies nicht macht. Ich hab hier 2 Kater und auch da war es so das spike die immer anbellen wollte das habe ich direkt unterbunden. und das macht er auch fast gar nicht mehr ,wenn er es macht dann unterbinde ich das mit einen klarem psst Das hat er verstanden. Er hat auch grad die Angewohnheit mich in die Hände zu beißen, das unterbinde ich mit einem aus Auf alles hört er auch noch nicht aber es wird.immer besser. Ich glaub wir müssen da echt hartnäckig sein. Ich hab sogar geschafft meinem Kater bei zu bringen ohne krallen seinen Kollegen in die Schranken zu weisen. Selbst beim spielen benutz er die nicht mehr. 🙈 Seit ihr immer lange weg? Vielleicht hat er sich das selbst spielen dadurch angeeignet. wird bei mir auch noch spannend wenn wir beide dann mal nicht da sind. 😶🌫️
Hatte damals 9 Jahre alten Dalmi und dann kamm Baby Shadow,DSH.War genau das Selbe,im Haus konnte Dalmi den Kleinen gut ignorieren, denke in Schranken weisen. Draussen,da wollte Dalmi auch nur Laufen und seinen Spaziergang genießen.Da ist ihm der Kleine auch permanent ins Gesicht ,Körper gesprungen. Sogar doll Gebell und so. Ging nur,wenn wir ihn begrenzten,denn das hat unser guter Alter nicht gemacht. Daher muss von Euch die Regelung und Erziehung kommen.Ruhug und konsequent.Auch muss der Ältere merken, ihr regelt das und schützt ihn.
hallo marco und Anhang :) meine Gedanken dazu wären. anfangs war sie noch in ihrer kleinen Welt mit sich selbst beschäftigt und frenchie am hinter her trotten. das wird nun in Frage gestellt und möchte ausdiskutiert werden. sie möchte ihre soziale Stellung kennen. und das jeden Tag aufs neue. nur vll ist frenchie überfordert damit sie zurechtzuweisen, hat da kein Bock drauf und reagiert mit rückzugsverhalten. was auch nicht so recht gelingt, sie kann ja nicht komplett aus dem weg gehen wie strassenhunde zb sondern ist permanent ausgesetzt. aber kann mir nicht vorstellen dass frenchie so gar keine Zeichen gibt. ich denke welpen spielen nicht einfach nur die ganze Zeit, mit allem und jedem. sie wollen eigentlich nur ständig wissen mit wem sies zutun haben und was für Regeln herrschen. Spielzeiten sollte es natürlich auch geben aber aktiv. liegt es bei euch zur freien Verfügung, das sollter ihr lieber nicht tun. ihr müsstet immer beginnen, gewinnen und beenden.als leitsatz. Indem sie sich mit sich selbst beschäftigt und "provokativ" nichts mit euch zu tun haben will, während ihr animiert, fühlt sie sich schon als der bestimmer. sind nur meine Gedanken dazu, hoffe das ist okay. liebe grüsse ;)
Ich kann dein Problem sehr gut nachempfinden. Boxer sind verrückt. :) Trainiert ihr Impulskontrolle und Frustrationstoleranz?
Schreibe eine Antwort...