Wir haben eine 11 Wochen alte Labrador Hündin. Eigentlich soll ihr späterer Schlafplatz im Wohnzimmer sein, wo wir schon ein Welpen-Gitter aufgestellt haben inklusive Kuschelkörbchen. Dieses hat sie auch sehr gut angenommen. Die erste Nacht haben wir im Wohnzimmer verbracht und es lief so naja… Wir schlafen im Wohnzimmer nicht so gut. Nun haben wir den Plan, sie an einer Box zu gewöhnen und sie mit zu uns ins Schlafzimmer zu nehmen bis sie Stubenrein ist, allerdings nur für die Nacht. Eigentlich sollte das Schlafzimmer tabu für Sie sein, da ihr Schlafplatz zukünftig im Wohnzimmer sein soll. Tagsüber klappt das auch schon sehr gut. Was meint ihr, kann man sie nachträglich, also, wenn sie stubenrein ist, an das Wohnzimmer gewöhnen?
Hallo Marcel, gut dass ihr euch entschieden habt, die Kleine erstmal mit ins Schlafzimmer zu nehmen. Die nachträgliche Gewöhnung an den Schlafplatz im Wohnzimmer ist später bestimmt möglich, vor allem, wenn ihr die Box dann auch dort aufstellen könnt. Dann nimmt sie ihren Schlafplatz sozusagen mit ins Wohnzimmer. Manchmal ist ein Drahtkäfig besser für die Labradore, weil es ihnen doch oft schnell zu warm in einer Box wird. Über diesen "Käfig" kann man zu Anfang gerne eine Decke zur Verdunkelung legen. Es ist allerdings wichtig, dass die Box/Käfig zunächst positiv besetzt wird, so dass sie richtig gerne dort hineingeht. Bis das Schlafen im Wohnzimmer möglich ist, kann es aber noch eine Weile dauern, denn für Welpen ist es instinktiv wichtig bei seinem Rudel zu schlafen. Vielleicht könnt ihr die Box später auch vor dem Schlafzimmer platzieren. Hier noch eine generelle Anleitung für die Gewöhnung an die Box: In der ersten Nacht kannst Du Deinen Kleinen auf eine Decke oder in ein Körbchen neben Dein Bett legen, so merkst Du dann auch, wenn er unruhig wird und vielleicht raus muss. Die Box sollte in den ersten Tagen erst einmal positiv verknüpft werden, so dass Dein Welpe nach und nach immer länger darin verweilt und sich wohl fühlt. Euer Welpe sollte also tagsüber auch mal darin entspannen und schlafen, bei manchen Hunden dauert die Eingewöhnung etwas länger. Bitte die Box noch nicht über Nacht schließen. Du kannst dem Welpen tagsüber auch gerne mal einen Kauknochen, o.ä. in die Box geben, der etwas was länger anhält. Wenn er den Knochen dann aus der Box hinausbringen will, nimm ihm den Knochen ab und wirf ihn wieder in die Box. Das machst Du solange, bis der Kleine verstanden hat, dass es den Kauknochen nur in der Box gibt und er „freiwillig“ darin verbleibt und seine Leckerei genießt. Auf diese Weise wird der Welpe die Box bald lieben. Wir wünschen euch viel Spaß und viel Erfolg beim Training!
Vielen lieben Dank für eure Hinweise. Ich habe mich ausführlich noch mal mit eurem Boxen Training beschäftigt und festgestellt, dass ich einfach zu vorschnell war. Ich habe unsere junge Hündin die erste Nacht unter Zwang versucht in der Box zu halten, was natürlich nach hinten los ging. ich werde mir jetzt die Zeit nehmen und sie ganz in Ruhe an die Box gewöhnen. Ich möchte euch hiermit mein größten Dank und Respekt sollen für eure tollen Trainingsvideos und für die schnelle Antwort auf diese Frage. eure Hinweise helfen mir wirklich sehr.
Vielen lieben Dank für eure Hinweise. Ich habe mich ausführlich noch mal mit eurem Boxen Training beschäftigt und festgestellt, dass ich einfach zu vorschnell war. Ich habe unsere junge Hündin die erste Nacht unter Zwang versucht in der Box zu halten, was natürlich nach hinten los ging. ich werde mir jetzt die Zeit nehmen und sie ganz in Ruhe an die Box gewöhnen. Ich möchte euch hiermit mein größten Dank und Respekt sollen für eure tollen Trainingsvideos und für die schnelle Antwort auf diese Frage. eure Hinweise helfen mir wirklich sehr.
Schreibe eine Antwort...