Gerald
8.3.2024 um 09:27Uhr

Die Ruheübung

Im Welpenkurs gibt es die Ruheübung. Ich mache diese nun seit 2 Tagen mit meinem kleinen. Beim Üben sind mir einige Fragen in den Kopf gekommen, welche im Kurs nicht beantwortet werden. Ist es normal, dass der Hund die ganze zeit mit der Leine „kämpft“ ? Wie lange soll man die Ruheübung machen? Bis der Hund nicht mehr am kämpfen ist? Ich stand 20 Minuten auf der leine, aber der kleine hat nicht aufgegeben. Würde mich über Tipps und tricks freuen.

Alle Antworten
2
Silja
9.3.2024 um 19:31Uhr

Hallo Gerald, das klingt ja mehr nach dem Gegenteil von Ruhe... Eigentlich (soweit ich das Training kenne) sollte die Leine so kurz sein, dass der Hund zwar sitzen oder liegen kann - aber mehr auch nicht. Was die Zeitfrage angeht: Hier ist tatsächlich Geduld gefragt - da ihr gerade erst am Anfang des Trainings seid, könntest du erstmal nur so lange warten, bis der Hund Entspannungssignale sendet, z.B. Gähnen oder sich hinsetzen, und dann auflösen. Wenn das klappt, kannst du die Anforderungen langsam erhöhen. LG

Team
12.3.2024 um 08:18Uhr

Hallo Gerald, ja, Silja hat Recht. Die Leine sollte tatsächlich so kurz sein, dass dein Welpe gar nicht mit der Leine kämpfen kann. Die Ruheübung findest du auch noch in anderen Kursen gut dargestellt. Gib oben rechts in der Lupe gerne einmal das Stichwort ein, dort findest du weitere hilfreiche Beiträge und Videos zu diesem Thema. Du solltest den Welpen während dieser Übung auch ignorieren und die Übung nicht zu lange durchführen. Kurze Trainingseinheiten sind besser als zu lange, damit beide Seiten später noch motiviert sind und das Training auch Spaß machen kann. Auch sollten die Ablenkungen in der Umgebung nicht zu groß sein. Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß und viel Erfolg beim Training! Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien