Hallo zusammen, ich bin neu in dieser Gruppe und möchte mich kurz vorstellen: Unser kleiner Welpe Joe Silver, ein Altdeutscher Schäferhund, ist am 29. Dezember neun Wochen alt geworden. Wir sind zu viert im Haushalt, und alle sind mit Begeisterung dabei, ihm erste Dinge beizubringen – dadurch ist es manchmal etwas unruhig bei uns. Joe hat sich bisher wirklich toll eingelebt, und wir sind alle völlig schockverliebt. Es ist beeindruckend, wie schnell er lernt und sich anpasst. Mit seinem klugen Köpfchen und seiner freundlichen Art bringt er uns schon jetzt unglaublich viel Freude. Wir haben mit den ersten Schritten des Boxentrainings begonnen, was auch schon ganz gut klappt. Allerdings gibt es dabei eine kleine Herausforderung: Joe war in den ersten Wochen schon oft an der frischen Luft und scheint schnell warm zu werden, besonders wegen seines dichten Fells. In der Box sucht er daher immer die Nähe zur Tür, wo er mehr Luftzug bekommt. Ich habe die Box schon dreimal für ein paar Minuten geschlossen, aber dabei macht er recht viel Radau. Nun bin ich unsicher, wie ich am besten vorgehen soll: Soll ich die Box für kurze Zeit geschlossen lassen, auch wenn er protestiert, oder besteht die Gefahr, dass er dadurch ein Trauma entwickelt? Oder sollte ich sie lieber schnell wieder öffnen, wenn er unruhig wird? Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Tipps freuen. Vielen Dank schon mal! Liebe Grüße!