Hallo zusammen, ich bin neu in dieser Gruppe und möchte mich kurz vorstellen: Unser kleiner Welpe Joe Silver, ein Altdeutscher Schäferhund, ist am 29. Dezember neun Wochen alt geworden. Wir sind zu viert im Haushalt, und alle sind mit Begeisterung dabei, ihm erste Dinge beizubringen – dadurch ist es manchmal etwas unruhig bei uns. Joe hat sich bisher wirklich toll eingelebt, und wir sind alle völlig schockverliebt. Es ist beeindruckend, wie schnell er lernt und sich anpasst. Mit seinem klugen Köpfchen und seiner freundlichen Art bringt er uns schon jetzt unglaublich viel Freude. Wir haben mit den ersten Schritten des Boxentrainings begonnen, was auch schon ganz gut klappt. Allerdings gibt es dabei eine kleine Herausforderung: Joe war in den ersten Wochen schon oft an der frischen Luft und scheint schnell warm zu werden, besonders wegen seines dichten Fells. In der Box sucht er daher immer die Nähe zur Tür, wo er mehr Luftzug bekommt. Ich habe die Box schon dreimal für ein paar Minuten geschlossen, aber dabei macht er recht viel Radau. Nun bin ich unsicher, wie ich am besten vorgehen soll: Soll ich die Box für kurze Zeit geschlossen lassen, auch wenn er protestiert, oder besteht die Gefahr, dass er dadurch ein Trauma entwickelt? Oder sollte ich sie lieber schnell wieder öffnen, wenn er unruhig wird? Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Tipps freuen. Vielen Dank schon mal! Liebe Grüße!
Hallo Andrea, wie für jedes Training braucht man auch für das entspannte Bleiben in der geschlossenen Box viel Geduld. Das Boxtraining kann durchaus schon mal einige Wochen dauern. Manche Rassen haben in der Tat ein Problem mit Wärme und liegen lieber kühl. Für einen Welpen wie Joe Silver wäre es allerdings eher untypisch, wenn ihm jetzt schon zu warm wäre in der Box, es sein denn ihr habt eine Fußbodenheizung. Anstatt einer Box würde ich dir dann zu einem Drahtkäfig raten (So ein Käfig ist nicht sehr teuer und die Box könnt ihr ja dann vielleicht ins Auto stellen). Über den Drahtkäfig kann man dann eine Decke legen, zur Verdunklung und um eine "Höhle" besser zu imitieren. Nachfolgend auch noch eine generelle Anleitung zur Gewöhnung an die Box: Die Box sollte in den ersten Tagen erst einmal positiv verknüpft werden, so dass Dein Welpe nach und nach immer länger darin verweilt und sich wohl fühlt. Euer Welpe sollte also tagsüber auch mal darin entspannen und schlafen, bei manchen Hunden dauert die Eingewöhnung etwas länger. Bitte die Box noch nicht über Nacht schließen. Du kannst dem Welpen tagsüber auch gerne mal einen Kauknochen, o.ä. in die Box geben, der etwas was länger anhält. Wenn er den Knochen dann aus der Box hinausbringen will, nimm ihm den Knochen ab und wirf ihn wieder in die Box. Das machst Du solange, bis der Kleine verstanden hat, dass es den Kauknochen nur in der Box gibt und er „freiwillig“ darin verbleibt und seine Leckerei genießt. Auf diese Weise wird der Welpe die Box bald lieben. Bitte bedenkt, dass euer Joe Silver noch viel Ruhe und Schlaf braucht. "Pusht" ihn bitte nicht gewollt hoch, denn er wird noch früh genug ein Wirbelwind werden, versprochen 😉️! Ein ganz süßer fröhlicher Wirbelwind natürlich! 😍️ Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß und viel Erfolg beim Training! Viele Grüße vom Team der Doguniversity und einen schönen Übergang ins Jahr 2025! 🎉️
Vielen Dank für Ihre ausführliche und hilfreiche Antwort! Wenn ich Sie richtig verstanden habe, sollte ich das Training so lange fortsetzen, bis er ohne Protest in der geschlossenen Box bleibt. Tagsüber ist er bereits gerne in der Box, verlässt sie aber hin und wieder, um zur Tür zu gehen. Die Fußbodenheizung in der Nähe ist nur so eingestellt, dass der Boden angenehm fußwarm ist, also nicht besonders warm. In der Box bekommt er einen Kauknochen sowie sein Futter, und ich werde das Training weiterhin konsequent fortsetzen. wir merken, dass er jetzt erkennt, dass es seinen Platz ist und dass er auch mit seinen Spielsachen in die Box läuft, ohne dass ich ihn hinein geschickt habe.Es sind ja erst ein paar Tage vergangen, daher bin ich zuversichtlich, dass sich das Verhalten mit der Zeit stabilisiert. Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung und die ausführliche Rückmeldung! Herzliche Grüße Andrea 😊✋🐕🦺
Hallo Andrea, hier in der Doguniversity-Community können wir gerne beim „Du“ bleiben. Ja, genau das ist der Punkt: Entspannt in der GESCHLOSSENEN Box bleiben. Bis dahin kann es durchaus ein paar Wochen dauern bis die Box auch in geschlossenem Zustand positiv verknüpft wurde. Jeder Welpe/Hund hat da sein eigenes Lerntempo. Es hört sich aber so an, als seid ihr bereits auf einem gut Weg. Du solltest ihn nach einer gewissen Zeit des Trainings mit einem Kommando wie „Box“ auch in die Box schicken können. Das gleiche gilt natürlich später auch für das Deckentraining. Übrigens, Hunde haben ein anderes Wärmeempfinden als wir. Beobachte deshalb in der folgenden Zeit, wie sich euer Welpe mit der Fußbodenheizung arrangiert. Euer Welpe sollte bitte nicht vor der Wohnungstür liegen dürfen (Thema: strategischer Liegeplatz). Wenn das passiert, mache ihm diesen Liegeplatz unbequem, indem du dort auf einmal fegen oder staubsaugen (Staubsauger aber bitte nicht einschalten) musst 😉. Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß und viel Erfolg beim Training! Viele Grüße von Beate vom Team der Doguniversity
Schreibe eine Antwort...