Ich bräuchte dringend Hilfe mein Hund möchte nicht das ich ihn trage weder noch hochhebe wenn wir vom gassi gehen zurück kommen und ich ihn hoch in die Wohnung tragen möchte knurrt und bellt er mich an und lässt mich ihn nicht hochheben und dabei zappelt rum das ich ihn kaum halten kann. Kann mir jemand helfen woran das liegen könnte? Das ist eine kleine rasse er ist ca 19 Wochen alt.
Hallo Hifin, Das liegt daran das die meisten Hunde es hassen getragen zu werden! Wir haben Kleinschrittig das Kommando „heben“ für Tierarzt Besuch und Baden in der Wanne etc aufgebaut weil unsere, mit der man sonst alles machen kann, das auch überhaupt nicht gut fand Gruß Oliver
Wie kann ich das am besten trainieren mit dem kleinen ich bin da total hilflos
ich würde dir raten dich erstmal mit hündischer Kommunikation und Basiswissen über hündisches Lernen anzueignen. gerne auch Hundeschule und Einzeltraining. Hochheben ist aus Hundesicht total übergriffig und somit grenzüberschreitend. nimm Rücksicht auf deinen Hund. 🍀
Ich besuche mit ihm die Hundeschule aber er ist da auch total aufgedreht und lässt mich ihn nicht festhalten und versucht da auch ständig nach mir zu schnappen und bellt mich an.
versuch mal weniger mit den Händen nach ihm zu greifen. mir scheint, dass er das einfach nicht ab kann und du ihn zu oft anfasst, vor allem in für ihn unschönen Situationen. Berührungen positiv verknüpfen. Also eher, wenn der Hund wirklich entspannt ist langsam und ruhig streicheln. man merkt an der Körpersprache relativ schnell ob der Hund die Berührungen mag. ansonsten eher mit (Haus-)Leine arbeiten. ansonsten auf viel Ruhe achten und an der Bindung arbeiten. mich würde auch interessieren was der Trainer sagt.
laut Trainer soll ich ihn am Halsband fassen und nicht loslassen bis er sich beruhigt dabei soll ich ihn nicht angucken oder mit ihm sprechen
Damit solltest du sofort aufhören.Das ist der schlechteste Rat überhaupt!!! Das erinnert mich mehr an diesen Unterwerfungsgriff und nicht an einen Beruhigungsgriff
Hey Hifin, ich hatte anfangs vergleichbare Probleme und der Griff an Halsband und Hüfte (gleichzeitig) um sie vom Beißen abzuhalten hat super funktioniert. Tut ihr nicht weh, verhindert aber, dass sie mir wehtun kann. Hatte sie nach 2 Tagen kapiert und damit wurde vieles Leichter. Ich habe sie auch vom ersten Tag an viel getragen, Treppe runter, Treppe hoch, ins Auto gehoben, in die Wanne. Trage sie auch heute noch jeden Tag und sie ist dabei nicht angespannt, im Gegenteil: Sie legt sich auch regelmäßig zum Kuscheln in den Arm, schläft ein und ich trage sie ins Bett. Trotz 18 Kilo. 🤣 Aber Carola hat recht, was das Alter angeht. Er sieht wirklich wahnsinnig jung aus und aus deinem Beitrag, dass du ihn gleich in einen anderen Raum sperrst, wenn er zu doll spielt, würde ich auch schließen, dass du vielleicht noch ein bißchen Allgemeines zu Hundeerziehung und Kommunikation lesen solltest. Wenn du nämlich nicht merkst, was du ihm zumuten kannst und was nicht, wird es schwierig mit dem Vertrauensaufbau. Ich musste Maly auch mal zu ihrem Glück überreden, zum Bsp. beim Rausgehen. Eine Tube Leberwurst kann da Wunder wirken. Klappt auch beim Tragen üben. Aber gehe das langsam und kleinschrittig an, hab Geduld, sonst wird das nix.
Ruhetraining aufbauen. Besorg dir eine Box. Wenn er im Haus aufdreht packst du ihn zur Auszeit in die Box. Ein Welpe braucht bis zu 23h Ruhe am Tag. Pass auch dass er genug Schlafenszeit bekommt. Üb das hochheben daheim. Wenn du jmd zweites hast, kann derjenige ihn mit Leckerlis/Leberwurst ablenken während du ihn hochhebst, so kannst du das Verhalten umlenken.
Schreibe eine Antwort...