Sandra
5.1.2025 um 20:27Uhr

Frage zur Habituatiom

Wir haben eine 12 Wochen alte Australian Labradoodle Mini Hündin. Nun war ich mit Ihr am Bagnhof und im Zug unterwegs, dabei habe ich sie in einer Hundetrage vor mir getragen. Ist dies für die Habituation ok? Oder ist es wichtig, dass sie die Welt auf den eigenen Pfoten entdeckt. Sie ist mit ihren knapp 3 kg halt noch sehr klein und ich kann mir vorstellen, dass es bei Ihrer Grösse am Bahnhof mit den vielen Menschen schon sehr bedrohlich und überfordernd sein kann. Dazu friert sie auch noch relativ schnell, so, dass ich sie immer wieder in der Trage auf Entdeckungdn mit nehme. Sollte dies jedoch eher negativ sein für die Habituation muss ich mir da eine neue Strategie überlegen. Danke für Eure Hilfe.

Alle Antworten
1
Team
6.1.2025 um 11:33Uhr

Hallo Sandra, ich finde, das ist eine richtig gute Frage und finde es auch gut, dass du darüber nachgedacht hast. Da deine Hündin später die Welt auch auf ihren 4 Pfoten erleben wird, würde ich dir empfehlen, die neuen Erfahrungen auch vom Boden aus zu starten. Hunde lernen anders als Menschen. Sie generalisieren. Macht dein Welpe unterwegs nun z. Bsp. viele Erfahrungen von der Hundetrage aus könnten sie die Situationen später vom Boden aus eher verwirren, weil sie von dort aus ja einen ganz anderen Blickwinkel hat und in der Trage ja auch ständig einen körperlichen Kontakt zu dir hat. Ein artgerechtes Verhalten ist von der Trage aus leider auch nicht möglich. Halte die Trainingseinheiten für neue Erfahrungen lieber etwas kürzer, auch um deinen Welpen nicht zu überfordern. Du kannst die Hundetrage aber ruhig erstmal benutzen, wenn du dich mit den "Öffis" fortbewegst. Die Trage sollte aber auf keinen Fall immer in Verbindung mit neuen Erfahrungen stehen. Also, alles wohldosiert angehen, damit deine Hündin mit deiner Hilfe bald selbstbewusst und sicher durch unsere wuselige Welt gehen kann. Viele Grüße vom Team der Doguniversity

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien