Anna
30.11.2022 um 06:00Uhr

Fremdeln

Guten Morgen ☀️Vor einer Woche ist Loki bei uns eingezogen. Er ist 13 Wochen alt, ist sehr gelehrig und freut sich einfach seines Lebens. Er mag Kinder und sogar die Katze. Ein kleiner schwarzer Knubbel Liebe. Das Problem ist, das Loki im Kontakt mit Menschen eher verhalten fast ängstlich ist. Das Problem hatten wir nicht als wir ihn kennengelernt haben. Wir versuchen ihm Sicherheit zu geben, aber er versteckt sich hinter mir oder meinem Mann. Nach einiger Zeit wird er dann aber recht warm. Hat jemand einen Tip wie wir Loki die Kontakte Stressfreier machen kann? Über jegliche Tips bin ich super dankbar! Liebe Grüße!

Alle Antworten
7
Frank
30.11.2022 um 06:25Uhr

Moin Anna, im Prinzip könnt ihr euch erstmal freuen das der Kleine Schutz bei euch sucht. Zeigt zumindest das er vertrauen in euch setzt. Mit 13 Wochen ist er nunmal noch zu jung um Begegnung Mensch/Hund selbst regeln zu können. Eigentlich will man genau dieses Verhalten. Der Mensch soll Begegnung regeln. Ich würde noch garnichts an seinem Verhalten ändern. Es gibt immer Hunde die zurückhaltend im Verhalten sind und wenn man diese dann bewusst in Situationen bring kann die Zurückhaltung in Aggression umschlagen. (Angstbeisser) Bietet ihm Schutz, gebt ihm Sicherheit und wartet wie er sich entwickelt. Bei vielen ändert sich die zurückhaltende Einstellung mit der Zeit wenn sie wissen das ihre Menschen für sie da sind. Wie gesagt würde ich ihn erstmal nicht bewusst ihn Begegnungen schieben die er nicht möchte. Bleibt zuverlässige Partner und beobachtet wie es sich weiter entwickelt. Mit stärkerer Bindung zu euch und wenn ihr weiterhin berechenbar für ihn bleibt kann er sein Selbstbewusstsein aufbauen und wird sicherlich irgendwann mutiger. Wenn er nach kurzer Zeit mutiger wird, wie du schreibst, ist er nur etwas verunsichert in Begegnung zu anderen Menschen/Hunden. Ich würde daran nichts ändern und ihm weiterhin Schutz bieten. Das erledigt sich bestimmt von allein.

Anna
30.11.2022 um 06:34Uhr

Danke lieber Frank für die schnelle und liebe Antwort!

Frank
30.11.2022 um 07:47Uhr

Es ist natürlich, wie immer, aus der Ferne schwer zu beurteilen. Deshalb ist es nur ein Tipp ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn ihr nicht zurechtkommen solltet sucht euch Hilfe vorort. Solche Verhaltensweisen sind schwer zu beurteilen wenn man nicht selbst dabei ist.

Andreas
30.11.2022 um 12:31Uhr

Also. Erstens: Tshirt kaufen von César Milan. 1. No touch 2. No talk 3. No eye Contact. Man muss manchmal unfreundlich sein, bis die Leute das kapieren, deinen Hund in Ruhe zu lassen. 2. Welpen haben verschiedene Phasen. César beschreibt das in seinem Welpenbuch. Im vierten Monat kommt eine Angstphase, die ist ganz normal. 3. Der Arme ist erst eine Woche bei euch. Keine großen Touren, keine Fremden Leute. Für ihn seid ihr sogar noch Fremde. Nur in der Straße auf und ab - zum Pipi Kaka. Mehr nicht. Lasst ihn erstmal bei euch ankommen. 4. Wenn er sich bei euch ein bisschen eingelebt hat nehmt fangt an ihn zu sozialisieren, falls der Züchter das nicht gemacht hat. Das isr aber ohne Muttertier schwer. Das hier zu erklären sprengt auch den Rahmen, gibt viel Infos im Internet. Mal “Welpe sozialisieren“ googeln. Pro Tipp: Sucht euch nie andere Welpen zum spielen, sondern immer souveräne, ruhige erwachsene Hunde. Du bist was du isst - der Hund wird was ihn umgibt. Entweder ein hibbeliger Quirl oder irgendwann ein souveräner Hund.

Lena Filippa
3.12.2022 um 23:07Uhr

ich würde vielleicht jemand fremden einladen und den mit Loki warm werden lassen und das auch nicht nur zu Hause sondern auch beim Gassi gehen mal fremde Leute ansprechen und sie Loki streicheln lassen und ihm zeigen das die fremden Leute ihm nichts tun. Ich hoffe das es sich bessert liebe Grüße 😊

Frank
4.12.2022 um 01:42Uhr

Ich werde den Eindruck nicht los das einige mal Internet,Bücher,Fernseher beiseite stellen sollten und mal mit Tieren arbeiten . müssten.

Andreas
8.12.2022 um 10:55Uhr

wen sprichst du hier genau an?

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien