Hallo. Wir haben heute die Deckenübung vom Kurs Frustrationstoleranz versucht. Unser Hund ist 10,5 Monate alt und wir haben das bis jetzt noch nie geübt. Nun haben wir das Gefühl, dass er total überfordert ist oder es nicht annehmen möchte. Wenn wir ihn mit der Leine auf die Decke bringen möchen, so beisst er in die Leine oder sogar in meinen Arm. Er wollte sich einfach nicht korrigieren lassen und ging immer demonstrativ wieder auf den Boden. Einmal hat er mich sogar richtig fest gebissen. Also nichts sagen scheint mir in diesem Moment nicht richtig. Das gleiche macht er, wenn ich nein sage, dann beisst er mir entweder voll in den Arm oder in die Hüfte. Wie kann ich damit umgehen? Ich habe das Gefühl, dass er gar nicht damit umgehen kann und das hat sich auch bestätigt. Aber die Übung zu unterbrechen ergibt ja auch keinen Sinn oder? Bin gerade eecht gefrustet nach dieser heutigen Übung
Hallo Maria-Luisa, euer Hund ist gerade in der Pubertät und jetzt heißt es, konsequent mit dem Training und der Erziehung am Ball zu bleiben. Ich würde dir zunächst einmal das Deckentraining aus dem Kurs "Bindung und Beziehung" empfehlen. Grundsätzlich kann man nicht erwarten, dass solch eine Übung von jetzt auf gleich funktioniert. Wichtig ist es im Training auch, nicht emotional, also sauer zu werden. Bleibe ruhig und bringe deinen Hund immer wieder geduldig zurück auf die Decke. Da kommt es auch mal darauf an, wer den längeren Atem hat. Um das Beißen in die Leine oder deinen Körper zu vermeiden, kannst du die Leine auch ganz kurz nehmen. Sollte dich dein Hund allerdings durch sein Beißen verletzen, dann stoßen wir online hier auch unsere Grenzen. Hier solltet ihr euch dann einmal einen kompetenten Hundetrainer zu euch nach Hause einladen, der sich die Situation einmal anschaut. Natürlich kann generell ein Maulkorbtraining auch nicht schaden, so dass alle Parteien auf der sicheren Seite sind. Aber bitte nicht verzweifeln, mit der richtigen Unterstützung könnt ihr das Verhalten eures Hundes sicherlich bald in die richtigen Bahnen lenken. Viele Grüße vom Team der Doguniversity
Hallo liebes Doguniversity Team Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Ihr seid wirklich Klasse und ich bin so dankbar, dass ich auf Euch gestossen bin. Schade habe ich Euch erst jetzt entdeckt. Es gibt sooo vieles aber so gut wie ihr seid habe ich noch niergends gefunden. Deshalb vielen herzlichen Dank für alles. Ich fange zwar verspätet mit dem Training an aber besser zu spät aber richtig wie immer falsch 🙈🙉
Schreibe eine Antwort...