Finja
10.1.2022 um 08:27Uhr

Futter und Zahnwechsel

Hallo zusammen, unser 4 Monate alter Labbiwelpe ist gerade voll im Zahnwechsel. Leider frisst er momentan sehr sehr wenig und liegt dann deprimiert vor seinem Napf (eigentlich ist er hauptberuflicher Staubsauger🙈). Er bekommt momentan Mera 1 Junior und wir versuchen es auch schon immer mit einweichen, aber selbst das klappt nicht so ganz. Habt ihr einen Tipp für ein weiches Welpenfutter? Oder wie ich ihm helfen kann? Seinen Kauknochen aus Rinderkopfhaut guckt er genauso traurig an 🙈

Alle Antworten
10
Mirka
10.1.2022 um 09:06Uhr

Ich kann zum Futter nichts sagen, aber kühlschrank-kalte Gurk zum knabbern geben hat meiner geholfen 🤞🏼

Nadine
10.1.2022 um 09:10Uhr

Trockenfutter einweichen. Eventuell ein weiches Tuch zum Kauen geben oder einen Kong füllen.

Finja
10.1.2022 um 11:29Uhr

super, vielen vielen Dank für die schnellen Antworten 👍🏻😊 ich probiere gleich alles aus ☺️

Giada
10.1.2022 um 12:11Uhr

Das Futter eventuell mit etwas Reis (matschig gekocht) mischen, das hat meinen immer geholfen und sehr geschmeckt 😊

Bibi
11.1.2022 um 05:03Uhr

Wenn ein Labbi im Zahnwechsel nicht mehr frisst muß es für ihn grad echt schlimm sein. Wir haben auch eine LabbiMaus. Allerdings hat sie immer gefressen.Sie hatte kurze Zeit im Zahnwechsel keine Kauartikel angenommen und hat auch unangenehm aus dem Maul gerochen. Dann habe ich mal reingeschaut um das Problem zu finden. Ein Milchzahn war nur zu Hälfte raus es fehlte quasi ein Stück und das Zahnfleisch war dadurch bedingt entzündet. Ich habe ihr dann Osanit ein paar mal am Tag gegeben und nach ein paar Tagen war es weg. Tipp! Nasses Handtuch ins Eisfach und dann zum knabbern geben. Gute Besserung

Finja
11.1.2022 um 21:01Uhr

klappt super, vielen Dank ☺️

Finja
11.1.2022 um 21:08Uhr

bei ihm sind es ganz vorne 2 Zähne, bei denen das Zahnfleisch sehr gerötet ist.. habe jetzt mal ein weiches Mikrofasertuch ins Gefrierfach gekappt, das gebe ich ihm dann morgen mal. Weißt du noch wie lange deine Maus mit dem Zahnen beschäftigt war? :)

Nadine
11.1.2022 um 21:21Uhr

das dauert mehrere Wochen erst die Schneidezähne, dann die Backenzähne und Fangzähne können dazwischen, parallel zu den Backenzähnen oder danach. Meiner hat bei den ersten Schneidezähne sehr gelitten, alle danach waren einfacher.

Bibi
12.1.2022 um 04:44Uhr

Ja wie Nadine sagt, leider ein paar Wochen… Die Phase mit der Entzündung nur vielleicht zwei drei Tage. Ich kann dir Osanit nur empfehlen, bin auch Tagesmutti und es wirkt überwiegend mit großem Erfolgt bei meinen Mäusen. 5-6 mal täglich 2-3 Globulie. Vielleicht mag er ja Nassfutter schlecken … ?

Bibi
12.1.2022 um 04:48Uhr

oh hab grad gelesen das du Nassfutter schon probiert hast.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien