Lena
16.10.2025 um 21:48Uhr

Futterumstellung und Verhaltensänderung?

Hallo, unsere Hündin ist gerade 1Jahr alt und zeigt seit 2 Wochen das sie anscheinend gestresst ist. Extremes Rennen im Freilauf, kaum Aufmerksamkeit, immer „drüber“, kann schlecht entspannen. 2.Läufigkeit wäre etwas zu früh (Juni/Juli war sie zum ersten Mal läufig-davor war es ähnlich) .Zu meiner Frage: Wir haben vor 2Wochen die Mittagsmahlzeit recht schnell weggelassen . Sie bekommt einen Kong o.ä. Aber das sind keine Kalorien. Könnte das mit dem extremen Verhalten zusammenhängen? Oder nur Pubertät?

Alle Antworten
2
Team
18.10.2025 um 13:49Uhr

Hallo Lena, am Weglassen der 3. Mahlzeit wird es eher nicht liegen. Deine Hündin würde dann vermehrt betteln, aber sie scheint tatsächlich voll in der Pubertät angekommen zu sein und jetzt heißt es, konsequent mit dem Training und der Erziehung am Ball zu bleiben. Du hast Recht, für die 2. Läugikeit ist es noch deutlich zu früh. Liebe Grüße vom Team der Doguniversity

Lena
25.10.2025 um 13:27Uhr

kurzes update: wir haben das Entspannungs- und Ruhetraining intensiviert aber Grund war wohl etwas anderes, denn sie ist jetzt wieder ruhiger. zusätzlich zum Weglassen der Mittagsmahlzeit bekommt sie nur noch Nassfutter und morgens kein Trockenfutter mehr. Ich habe mir nichts dabei gedacht da ich das Nassfutter ja erhöht habe (Grund war Kratzen bei Geflügel) Auch Leckerlis haben wir dadurch reduziert. Jetzt habe ich sie gewogen, sie hat von 16 auf 15 ein Kilo abgenommen. Mittags bekommt sie wieder etwas und Futtermenge etwas erhöht und sie zeigt sich wieder ruhiger.

Schreibe eine Antwort...

Antwort abschicken
Weitere Kategorien