Hallo zusammen, wir holen uns in ein paar Wochen einen 10 Wochen alten Welpen und haben einen nach drei Seiten offenen Garten. Wir leben sehr ländlich und es sind keine viel befahrenen Straßen in der Gegend. Nun stellen wir uns die Frage, ob wir einen Zaun brauchen und wenn ja für wie lang? Können wir mit der Tabuzonenübung dem Hund zuverlässig klar machen, dass er den Bereich nicht verlassen darf und wenn ja ab welchem Welpenalter funktioniert sowas? Habt ihr da Erfahrungen? Danke für eure Hilfe
Ja, auch der best erzogenste Hund kann so eine Tabuzone mal in Frage stellen. Insbesondere dann, wenn da ein besonderer Reiz ist. Außerdem kommt jetzt erstmal Welpenzeit, da kennt der das noch nicht, muss auch Vertrauen zur Leine aufbauen. Dann kommt Pubertät, die auch so bis zu 2,5 Jahren andauern kann, wo das in Frage gestellt wird. Dann funktioniert das vielleicht ein paar Jahre und irgendwann, schneller als uns lieb ist, ist dein Hund alt und sieht nicht mehr richtig, wird taub und dement und dann ist das mit der erlernten Grenze schon wieder so eine Sache …
Hallo Jessica, meine Meinung zum Zaun hatte ich Dir ja schon am Tel. mitgeteilt. Hier schließe ich mich den Worten von Nadine an. Wir hatten bei unserer ersten Hündin anfangs keinen Zaun, Teile waren nicht rechtzeitig verfügbar. Ich war unendlich erleichtert, als der Zaun dann fertig war und ich die Schleppleine bei Amy abnehmen konnte, nicht mehr jede Sekunde schauen musste, wo sie gerade steckt und was sie tut (ich bin dennoch immer im Garten dabei!)Aber ich konnte dann endlich Gartenarbeit machen oder auch mal hin sitzen und genießen. Bei uns im Ort laufen auch Katzen, Eichhörnchen, Igel durch die Gegend …, ich wollte nicht immer unter Spannung stehen müssen. Abends das letzte Pipi im Garten wenn es dunkel ist, macht sich mit Zaun auch sicherer. Ich bin für einen Zaun ☺️.
Hallo Jessica, ein Zaun wird euch das Leben mit eurem Welpen in jedem Fall erleichtern, so viel kann man sagen 😊. Viele Grüße vom Team der Doguniversity
Schreibe eine Antwort...